Phimose mit Östrogencreme behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Phimose mit Östrogencreme behandeln?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (5 Jahre) wurde heute im Rahmen der U 9 eine weiterhin bestehende Phimose festgestellt. Auf die Frage ob das nicht langsam behandlungswürdig wäre, verschrieb der Arzt Ovestin 1 mg Creme. In der Packungsbeilage steht aber gar nicht, dass das Zeug zur Behandlung einer Phimose geeignet wäre. Es sind rein weibliche Anwendungsgebiete aufgezeichnet. Soll ich die Creme bei meinem Sohn also verwenden? Wenn ja : WIE und WIE OFT??? Das sagte der Arzt leider nicht. Und ich dachte es sollte eine Kortisonhaltige Creme verwendet werden? Welche Präparate sind denn üblich für eine Phimose-Behandlung??? Danke für Ihren Rat! Jessi

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 13:33



Antwort auf: Phimose mit Östrogencreme behandeln?

Liebe J., auch wenn im Beipackzettel nichts davon steht, diese Östrogencreme ist geeignet für einen Behandlungsversuch bei Phimose, genauso wie eine Corticoidcreme. 2 mal täglich unter die Vorhaut auftragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose behandeln?

Guten Tag, bei der U9 letzte Woche hat der Kinderarzt festgestellt, daß bei meinem Sohn die Vorhaut nicht vollständig zurückgeht. (sie geht etwa 1/3 zurück) Er hat uns eine Creme mitgegeben, die wir nun 2mal täglich auftragen sollen und die Vorhaut jedesmal etwas mehr zurückgezogen werden soll. Mein Sohn hatte voher nie Probleme mit der engen Vor...


Phimose bei 2-Jährigem wie behandeln?

Guten Tag Dr. Busse, wir warne gestern bei der U7 bei unserem Kinderarzt und nun bin ich doch ein wenig verunsichert. Sie hat die Vorhaut unseres Kleinen zurückgezogen und gesagt, das sollten wir 1 mal die Woche so machen, damit sich keine Verengung entwickelt. Bisher haben wir nur so gewaschen. An dem kleinen Penis habe ich nicht rumgezerrt. N...


Wie kann ich eine Phimose behandeln?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe zwei Probleme mit meinem Sohn 2 1/2. Und zwar hat er von Geburt an eine starke Phimose, ich war mit ihm schon bei verschiedenen Ärzten aber niemand hält es für notwendig diese zu beseitigen. Als er einmal über starke schmerzen beim Wasser lassen klagte, war ich im krankenhaus beim Notdienst, diese Ärztin sagte d...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...