Frage: Pfützenwasser bedenklich?

Lieber Dr Busse, mein Mann und ich sind uns gerade etwas uneins. Ich war gestern mit meiner Tochter (15 Monate) im Regen auf dem Spielplatz. Dort hat sie ein Stück Apfel bekommen, das ihr in die Pfütze gefallen ist. Sie hatte das Stück dann schneller im Mund als ich reagieren konnte. Ich fand das nicht so tragisch und habe sie das Stück aufessen lassen. Mein Mann hingegen meint, ich hätte ihr das Stück unbedingt wegnehmen sollen, weil Pfützen ja fürchterlich dreckig seien. Wer hat denn nun von uns beiden Recht? Kann da wirklich wesentlich mehr passieren als Bauchweh und Durchfall (wenn überhaupt)? Danke!

von salut am 13.05.2014, 11:21

Antwort auf: Pfützenwasser bedenklich?

Liebe S., der Volksmund sagt nicht zu Unrecht: "Dreck macht Speck" und es lässt sich nicht vermeiden, dass Kinder alles mögliche anfassen, in den Mund nehmen,....... In der Regel passiert dabei nichts und die größte Ansteckungsgefahr geht immer von der Familie aus. Natürlich sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind so früh wie möglich den kompletten Impfschutz bekommt. Alles Gute!

Antwort auf: Pfützenwasser bedenklich?

Hallo. Ich würde es auch als unbedenklich sehen. Die Zwerge stecken eh alles in den Mund egal ob Erde oder sonst was. Würde mir keine Sorgen machen. Dreck macht Speck. Die Kinder auf dem Bauernhof sind in der Regel die gesündesten. . Lg

von jessy1000 am 13.05.2014, 12:08

Antwort auf: Pfützenwasser bedenklich?

Dreck reinigt den Magen :o) Wenn du ihr das Apfelstück weggenommen hättest, hätte sie ja quasi das Wasser abgeschleckt und nur den leckeren Apfel nicht bekommen ;o) Beim ersten Kind war ich noch ziemlich da hinterher, dass so was nicht passiert, beim 2. und 3. ging das eh nicht mehr, weil die Kinder ihren Blödsinn gleichzeitig gemacht haben und nicht aufsichtskompatibel nacheinander. Geschadet hat es keinem. LG Inge

von IngeA am 13.05.2014, 12:27

Antwort auf: Pfützenwasser bedenklich?

Hallo, ich glaube, es gibt kein Kind, das nicht mal Sand oder Pfützenwasser in den Mund bekommt. Da ist ganz sicher nichts passiert. Normaler Dreck ist ja im übrigen gar nicht gefährlich. Das Immunsystem braucht Dreck, um trainiert zu werden. Zu wenig Schmutzkontakt sorgt ja leider dafür, dass das Immunsystem anfängt, auf Dinge zu reagieren, die völlig harmlos sind. Das nennt man Allergie. Deshalb ist ein wenig Umgang mit Dreck (zum Beispiel das Krabbeln eines Kinder auf Fußböden in öffentlichen Gebäuden, oder auch im Sand usw.) normal, harmlos und sogar wünschenswert. Übertriebene Angst und Hygiene ist da Fehl am Platz... LG

von Bonnie am 13.05.2014, 12:54