Frage: Pfapa

Hallo Herr Dr Busse, Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen dem periodischen fieber meines Sohnes. Er hat alle 22/24 tage Fieber. Immer ohne Symptome, immer mit hohen crp und leukos. Immer hilft kein Antibiotika, er hat noch nie jemand angesteckt. Der fieber Verlauf ist jedesmal der selbe. Ich kann mittlerweile voraus sagen wann er es bekommt und an welchen Tag das fieber subfebril ist und an welchem Tagn hoch. Begleitet wird das fieber von aphten im Mund, roten Mandeln und geschwollenen Hals Lymphknoten. Beim letzten schub hat ein notdienst am Samstag Cortison verabreicht und nach wenigen Stunden war der Spuk vorbei. Jetzt sind wir im 5. Schub. Wir sind beim Kinderarzt gewesen und in einer Uni Klinik.( echo,Bauch sono, Blutentnahme, Untersuchung. Alles ist normal ). Blutwerte (außer der üblichen crp und leukos Erhöhung ) sind im Norm Bereich (diff blutbild, Leber, Nieren und Antikörper werte ). Nachdem es meinem Kind heute wieder massiv schlecht ging und das Fieber sich nicht senken ließ durch novalgin, paracetamol und nurofen unternahm der Arzt einen erneuten Cortison versuch. Wieder war unser Sohn nach einigen Stunden top fit und komplett ohne fieber (gegeben bei 39,7 und starken Schüttelfrost nach vier Stunden 36,8 ). Nun rät die Uni Klinik sich zu überlegen die Mandeln raus nehmen zu lassen und möchte uns in die hno schicken. Der Kinderarzt rät davon ab. Diesem Kinderarzt vertrauen wir seit Jahren. Aber eine uni kennt sich besser aus oder? Der Kinderarzt überlegt uns zu einem Spezialisten in Wiesbaden zu schicken. Ist man mit knapp zwei nicht zu klein für eine Mandel op?ist das nicht zu schnell? Würden Sie zu einer zweiten Meinung durch Spezialisten raten oder in der hiesigen uni Kliniken (Würzburg ) bleiben?

von schlack am 07.06.2018, 19:57

Antwort auf: Pfapa

Liebe S., ich kann Ihnen zumindest bestätigen, dass Sie in der Uni-Kinderklinik in Würzburg eine excellente Kinder-infektiologische Abteilung haben, wo Sie bestimmt kompetent behandelt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Pfapa

Unsere Tochter hatte in der 4. Klasse der Grundschule die gleichen Probleme. Ca. alle 4Wochen Fieber, dicke Lymphknoten am Hals, manchmal Bauchschmerzen und Erbrechen. Der CRP Wert war dann immer hoch. Im KH gaben sie AB...der Verlauf war jedoch auch ohne AB gleich. Aphten hatte sie auch öfter. Die Mandeln waren zerklüftet .3 Ärzte rieten zur Entfernung, da sich auch Speisereste und Keime dort hielten und so zu Infektionen führen können. Da die weiterführende Schule anstand, entschieden wir uns für die OP. Bis zwei Wochen nach der OP hatte sie ca. 2 Wochen Schmerzen . Danach ging es bergauf. Einmal bekam sie nochmal Fieber, allerdings nur noch knapp über 38 Grad. Seitdem hat sie lediglich die üblichen Erkältungen durchgemacht. Jetzt ist sie 14, und wir sind froh, dass die Mandeln als Keimschleuder damals entfernt wurden. Ich würde mir jedoch auch eine 2. Meinung einholen. Er ist ja erst 2. Alles Gute...

von benedikt95 am 08.06.2018, 10:37