Frage: Perzentilensprung im Längenwachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde am 06.07.10 mit 52cm Länge geboren, bei der U2 wurde sie ebenfalls mit der Länge gemessen. Bei der U3 wurde beim Kinderarzt die Länge mit 55cm gemessen, diese hatte ich aber einen Tag vorher schon bei 59cm. (ich bin Hebamme, daher weiß ich ungefähr, wie ich ein Kind messen muß :)) Da ich mit einem gebrochenem Fuß nur sehr eingeschränkt bewegungsfähig war und auch schon bei meinem ersten Kind (Junge geboren 2007) Fehlmessungen kamen, habe ich nichts gesagt. Nun waren wir zur U4 und dem Arzt fiel es komisch auf, daß die Kleine nun 65cm lang sein sollte. Die Helferin kam nochmal nachmessen und es war wirklich so... Er hat jetzt noch keine Therapie oder so angeregt, möchte das aber deutlich kontrollieren. Sie hat nach der Geburt somit einen Perzentilensprung von der 50er auf die 75er gemacht. Ist das bedenklich? Mein Mann (196cm) und ich (179cm) sind beide nicht sehr klein, ebenso unser Sohn, der jetzt mit 3,5 Jahren bei 114cm liegt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Stephanie

von Steffi302 am 12.11.2010, 17:41

Antwort auf: Perzentilensprung im Längenwachstum

Liebe S., die Größe passt doch genau in die Familie und ich sehe keinen Grund zur Sorge. Längenmessungen von Babys sind leider oft nicht so genau, entweder wird ohne Messschale gemessen oder das Baby wird nicht gut dort drin gehalten und gestreckt. Um einen cm hin oder her geht es ja aber auch nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Perzentilensprung im Längenwachstum

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich mache mir auch nicht so allzu große Sorgen, dem Arzt ist auch nicht die pure Größe aufgefallen, sondern der Wechsel von der 50er zur 75er Percentile innerhalb von fünf Wochen. Wir werden einfach sehen... Mit freundlichen Grüßen Stephanie

von Steffi302 am 13.11.2010, 15:23