Frage: Pendelhoden

Hallo guten Abend, ich hatte heute mit meinen Sohn die 4 Jahres Untersuchung. Die Ärztin hat heute angedeutet das mein Sohn Pendelhoden hat und uns zu einen Urologen überwießen . Was sind Pendelhoden ist das was krankhaftes oder....? Ist das noch normal in seinen Alter? Therapie? Ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre Antwort. lg

von Monika1980 am 03.11.2014, 19:26

Antwort auf: Pendelhoden

Liebe M., die Hoden haben so eine Art eingebaute "Klimaanlage", d.h. sie ziehen sich bei Kälte nach oben zurück und liegen bei Wärme und Entspannung locker unten im Hodensäckchen. Bei Kindern ist das oft sehr ausgeprägt und das nennt man "Pendelhoden". Im Gegensatz dazu lässt sich ein "Gleithoden" nicht ohne Spannung ins Hodensäckchen verlagern und dieser ist im Gegensatz zum Pendelhoden auch ein unbedingter Anlass für eine Operation. Alles GUte!