Frage: Passivrauchen bei Wasserpfeife

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und wir sind oft bei meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegermutter raucht Zigaretten, geht dafür aber immer nach draußen. Mein Schwiegervater raucht mittlerweile täglich Wasserpfeife. Ich habe ihm gesagt, dass er auch nach draußen gehen soll, aber das tut er nicht immer bei dem kalten Wetter. Diese Nacht hat meine Tochter dort übernachtet und als sie nachts wach geworden ist, hat er uns ein kuschel Foto aus dem Wohnzimmer geschickt. Es sieht dort total verqualmt aus. Ich bin natürlich ganz schön wütend, dass er raucht, wenn das Kind dort übernachtet. Wie schädlich ist der Rauch für kleine Kinder? Ich bin auch noch schwanger und wenn wir dort sind schimpfe ich schon immer mit ihm, weil ich den Qualm nicht mag und vertrage. Was kann ich ihm sagen, dass er endlich versteht, dass er das sein lassen sollte, wenn wir dort zu Besuch sind? (wir sind mehrmals in der Woche dort) Bisher stoße ich immer auf taube Ohren. Ich habe das Gefühl, dass viele immer noch denken, die Wasserpfeife sei nicht so gefährlich. Wie gefährlich ist sie wirklich? Was kann der Qualm für Folgen für meine Tochter haben, wenn sie dort ist und den Qualm an solch einem Tag richtig abbekommt? (wenn ich dabei bin, darf sie nicht ins Wohnzimmer zum Opa, bis alles wieder gut gelüftet ist) Ich bin absolut gegen rauchen, egal ob wasserpfeife oder Zigaretten und weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Vielen Dank für Ihre Antwort, Liebe Grüße

von Zebra am 01.02.2015, 04:59

Antwort auf: Passivrauchen bei Wasserpfeife

Liebe Z., Rauchen in Anwesenheit eines Kindes, das geht gar nicht. Das dürfen Sie den Schwiegereltern in aller Deutlichkeit sagen und notfalls die Besuche dort einstellen. Alles Gute!

Antwort auf: Passivrauchen bei Wasserpfeife

Ich bin auch absolut gegen alle möglichen Arten von rauchen.Ich hab zwar keine Ahnung ob diese Wasserpfeifen schädlich sind, aber wenn du dort auf taube Ohren stößt und dein Anliegen nicht ernst genommen wird, dann besucht sie doch einfach nicht mehr oder nicht mehr so oft und fragt ob sie euch besuchen kommen (bei euch darf ja nicht geraucht werden).Wenn ihnen das Rauchen wichtiger ist, dann sehen sie ihr Enkelkind halt eben weniger.Entweder sie gehen auf dich zu oder sie leben mit den Konsequenzen.So würde ich es machen.Da bin ich drastisch, wenn auf meine Gesundheit oder die meines Kindes nicht geachtet oder ernst genommen wird dann mach ich da einen klaren Schnitt ("entweder ihr kommt zu mir, wo rauchen verboten ist oder ihr lasst es bitte solange sein wie wir zu besuch sind")

von Tweetygirl am 01.02.2015, 14:23