Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Paracetamol Dosis

Hallo Herr Busse,

ich bin mir nich sicher, ob ich meinem Sohn, als er 14 Monate alt war und knapp über 10 kg gewogen hat, nicht größeren Schaden zugefügt habe.

Da er höheres Fieber hatte wurde mir gesagt, dass ich ihm alle 4 -6 Stunden ein Paracetamolzäpchen geben kann.
Die Zäpfchen wurden mir mit einer Dosis von 250 mg gegeben.

Da das Fieber nicht wirklich runter ging, habe ich ihm insgesamt 2*75 mg mit relativ kurzem Abstand und danach mit jeweils etwa 4 Stunden Unterschied 3 x 250 mg gegeben. Also insgesamt 900 mg innerhalb von 24 Stunden.
Nachts hatte er ein wenig Bauchweh, was er aber öfters hat.

Von anderen wurde mir nun gesagt, dass das evtl. schon zu viel Paracetamol war und ich jetzt mit Leberschäden rechnen muss, die man ja nicht unbedingt direkt bemerkt. Ist das wirklich so? Oder war das von der Menge her noch okay?
Im Netz findet man Angaben von 50 - 150 mg/kg Körpergewicht als Obergrenze, so dass ich nun total verunsichert bin.

Muss ich jetzt mit Schäden rechnen, kann ich das irgendwie überprüfen lassen?

Vielen Dank für die Antwort,
Schlumpfine 77

von Schlumpfine77 am 04.03.2008, 10:19 Uhr

 

Antwort:

Paracetamol Dosis

Liebe S.,
keine Sorge, das war völlig im RAhmen der normalen Tagesdosis.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Paracetamol-oderIbuprofenzäpfchen bei Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, habe mal eine FRage zu Fieberzäpfchen: Wann gibt man Paracetamol und wann Ibuprofenzäpfchen?? mein Ki-Arzt har mir nach der impfe Paracetamolzäpfchen verschriebn falls es zu Fieber kommt. Eine Freundin wurde zur Ibuprofen geraten weil es auch SChnerzen ...

von saskiamama 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Fieber / Paracetamol

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate (korrigiert 8), hat seit heute Mittag Fieber. Höchsttemperatur war 39,6°C. Ich habe ihm bisher zwei 125er Paracetamol Zäpfchen im Abstand von 4 Stunden gegeben. Jetzt (eine Stunde nach dem Zäpfchen) hatte er 39,0°C. Ich habe den ...

von karya 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Zahnen und Paracetamol?????

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 8 Mon. alt und hat letzte Woche Ihre 1. unteren 2 Zähnchen bekommen. Allerdings war es eine sehr schlimme Woche für uns alle!!! Sie hat sehr gelitten und gejammert- bestimmt hatte Sie Schmerzen. Ich habe Ihr 2 Abende nacheinander ...

von soeh 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol Zäpchen

guten Tag, meine tochter 17 wochen wurde heute das erste mal geimpft. Der Kinderarzt hat mir Paracetamol zäpfchen mitgegeben. Ab welcher temperatur sollte ich meiner tochter ein Zäpchen geben? Steht nichtbin der Packungsbeilage. Danke ...

von Sabrina g. 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Dosis Paracetamol

Könnten Sie mir bitte sagen, welche Dosierungen von Paracetamol innerhalb 24 Stunden maximal durch Selbstdosierung zu Hause für die folgenden zwei Alter/Gewichte gegeben werden können. (Überall steht was anderes!) 1. Alter 4.5 und 20 kg 2. Alter 2.5 und 12 kg Besten Dank ...

von Brambles 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Kombination Paracetamol /Ibuprofen

Mein Sohn, 6 Monate (8kg) hat einen Virusinfekt. Laut Arzt sollen wir sein Fieber mit Paracetamolzäpfchen (125 mg) gesenkt halten, da er sehr hoch fiebert (bis 40 C). Leider wirken die Paracetamol nur 4 Stunden bei uns, dann steigt das Fieber wieder. Und ich will das ...

von JenL 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol 125/250

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine kurze Frage.Mein Sohn ist 22 Monate alt und wiegt 9,7kg. Ich bin ein wenig verunsichert wenn es um die Gabe von Paracetamol Zäpfen geht-altersgemäß soll er 250mg bekommen,er wiegt aber immernoch unter 10kg. Unser KA hat uns schon vor einem Jahr ...

von Ivona73 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol ?

Lieber Herr Dr.Busse, mein Sohn 2 1/2 hat seit gestern Fieber (39,8°), er hat gestern Nurofen Saft bekommen, aber es ist immer ein Kampf im Säfte zu geben.Nun meine Frage, kann ich meinem Sohn auch eine halbe Paracetamol 500 Tablette geben? Vielen DAnk im voraus für Ihre ...

von Ak29 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.