Frage: Pankreaselastase

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner großen Tochter (4 Jahre) soll die Pankreaselastase bestimmt werden, da sie von je her einen extremen Kugelbauch hat. Zöliakie wurde schon durch Bluttest ausgeschlossen. Eine Gedeihstörung hat sie (im Gegensatz zu unserer kleinen Tochter) zwar nicht, da sie aber phasenweise ebenfalls "auffällige" Stühle (teils unverdaut/breiig, teils durchfallartig) hat, möchte unsere KiÄ vorsichtshalber eine Bauchspeicheldrüsen-/Darm-Erkrankung ausschließen. Nun habe ich vergessen zu fragen, ob das auch in "guten" Phasen (also in denen sie relativ normale Stühle hat) möglich ist, oder sollte die Untersuchung lieber in einer Phase sein, in der der Stuhl auch "auffällig" ist? Also bleibt die Elastase immer gleich, egal ob die Verdauung gerade gut oder schlecht ist, oder ändert diese sich? Vielen Dank schon mal im Voraus (und auch noch einmal für die vielen hilfreichen Antworten, die sie mir schon gegeben haben!) Mit schönen Grüßen krümi

Antwort auf: Pankreaselastase

Liebe K., das kann in der Regel zu jeder Zeit gemacht werden. Alles GUte!