Frage: Pankreas-Insuffizienz............

Guten Tag Herr Dr. Busse ! Bei meinem Sohn (8J.) wurde eine Pankreas-Insuffizienz festgestellt und er soll jetzt erstmal 25.000 IE Kreon Tabletten zu den Mahlzeiten nehmen. Ich habe jetzt natürlich einige Fragen dazu, aber leider haben wir erst in 3 Wochen wieder einen Termin in der Uniklinik -da reden wir dann ausführlich mit der Ärztin (jetzt hat sie nur kurz angerufen - der Termin ist erst in 3 Wochen,weil noch Blutergebnisse fehlen bzw. wir jetzt auch in Urlaub fahren) und bekommen wohl auch erklärt,wie man diese Kreon Tabletten dosieren muss........... Aber vielleicht können Sie mir jetzt schon folgende Fragen beantworten: Wo kommt so eine Insuffizienz her und kann das wieder weggehen oder wird mein Sohn diese Tabletten dann sein Leben lang nehmen müssen ?? Gibt es Nebenwirkungen ?? Ich meine, seit mein Sohn seit gestern die Tabletten nimmt, hat er beim Essen viel weniger Appetit als sonst - ist das jetzt vielleicht wirklich nur Zufall oder kann das an den Tabletten liegen ? Heute mittag hat er gerade mal 2 EL Nudeln und ein wenig Paprika gegessen -sonst isst er echt 2 große Portionen Nudeln............... Vielen Dank schonmal, noch ein schönes WE - Gruß Silke

Antwort auf: Pankreas-Insuffizienz............

Liebe K., ohne weitere Informationen kann ich Ihrer Fragen leider nicht beantworten. Es macht aber sicher SInn, wenn Sie sich jetzt erst mal an die Empfehlungen der Kollegen halten und es ist doch auch nicht wirklich wichtig, ob Ihr Sohn jetzt mal ein paar Tage mehr oder weniger Appetit hat. Ob das mit der Behandlung zu tun hat, kann ich so leider auch nicht sagen. Alles Gute!