Frage: Pankreas-Insuffizienz............

Guten Tag Herr Dr. Busse ! Bei meinem Sohn (8J.) wurde eine Pankreas-Insuffizienz festgestellt und er soll jetzt erstmal 25.000 IE Kreon Tabletten zu den Mahlzeiten nehmen. Ich habe jetzt natürlich einige Fragen dazu, aber leider haben wir erst in 3 Wochen wieder einen Termin in der Uniklinik -da reden wir dann ausführlich mit der Ärztin (jetzt hat sie nur kurz angerufen - der Termin ist erst in 3 Wochen,weil noch Blutergebnisse fehlen bzw. wir jetzt auch in Urlaub fahren) und bekommen wohl auch erklärt,wie man diese Kreon Tabletten dosieren muss........... Aber vielleicht können Sie mir jetzt schon folgende Fragen beantworten: Wo kommt so eine Insuffizienz her und kann das wieder weggehen oder wird mein Sohn diese Tabletten dann sein Leben lang nehmen müssen ?? Gibt es Nebenwirkungen ?? Ich meine, seit mein Sohn seit gestern die Tabletten nimmt, hat er beim Essen viel weniger Appetit als sonst - ist das jetzt vielleicht wirklich nur Zufall oder kann das an den Tabletten liegen ? Heute mittag hat er gerade mal 2 EL Nudeln und ein wenig Paprika gegessen -sonst isst er echt 2 große Portionen Nudeln............... Vielen Dank schonmal, noch ein schönes WE - Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 13:56



Antwort auf: Pankreas-Insuffizienz............

Liebe K., ohne weitere Informationen kann ich Ihrer Fragen leider nicht beantworten. Es macht aber sicher SInn, wenn Sie sich jetzt erst mal an die Empfehlungen der Kollegen halten und es ist doch auch nicht wirklich wichtig, ob Ihr Sohn jetzt mal ein paar Tage mehr oder weniger Appetit hat. Ob das mit der Behandlung zu tun hat, kann ich so leider auch nicht sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pankreas-Elastase-Mangel........

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde in der Stuhlprobe ein Elastase 1 -Mangel (Wert 167 - Normwert:200-500) festgestellt und nun soll er Kreon Tabletten zu den Mahlzeiten nehmen und natürlich soll auch weitere Diagnostik folgen ! Nur dauert das alles recht lange,bis wir Termine in der Kinderklinik haben - jetzt habe ich von einer B...


NNR-Insuffizienz durch inhal. Kortison?

Guten Tag Herr Dr Busse, Wenn ein Kind, 11 Jahre, zwei Jahre lang hochdosiert inhal. Kortison (500 qg Fluticason plus, Mometason Nasenspray teilw. einige Wochen 1000 qg Fluticason/Tag, plus einmalige Prednisolonkur ) bekommt, Besteht dann die Möglichkeit, dass der Körper im Infektfall oder bei sportlicher Hochleistung zuwenig eigenes Cortisol p...


Trikuspidalklappe zart, geringe Insuffizienz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, In dem Ultraschal Bericht meiner 7-wöchigen Tochter steht "Trikuspidalklappe zart, geringe Insuffizienz". Die Ärztin hat nix dazu gesagt und es steht auch nicht in dem zusammengefassten Befund. Ich könnte im Internet wenig dazu finden, jedenfalls nicht bei Säuglinge. Ich weiß, Sie können aus der Ferne keine Aussag...


Pankreas wert

Hallo es geht um den Laborbefund von meinem 4 1/2 jährigen Sohn. Er hat manchmal leichte Bauchschmerzen und (eher selten )Durchfall und dann wieder normaler Stuhl. Darauf sollte ich den Stuhl einschicken lassen. Das haben wir gemacht . Und der Befund ist nun da. es war alles ok außer das  Pankreas. Elastase i.Stuhl (-) 194 qg/g NW: > 200  So...