Frage: PRE oder 1?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt. Die ersten 12 Wochen wurde er vollgestillt: tagsüber angelegt und nachts hat er die abgepumpte Milch mit der Flasche bekommen. Seit zwei Wochen will er nicht mehr an die Brust. Daher pumpe ich jetzt ab und gebe ihm immer 150 ml per Mahlzeit. Mir fehlt täglich eine Flasche, so bekommt er täglich 1x Aptamil PRE HA (beide Elternteile haben Allergien). Ich schreibe mir auf was er täglich isst: 1090 ml, 1040 ml, 990 ml, 1030 ml, 1060 ml, 1170 ml, 1280 ml, 970 ml, usw. Davon ist immer etwa 170 ml Aptamil PRE HA, der Rest ist meine Milch (KEIN Tee, KEIN Wasser). Er wurde mit 53 cm und 3440 g bei 38+4 per Wunschkaiserschnitt geboren. Jetzt wiegt er 6 kg (zu Hause gewogen) und konnte etwa 62 cm gross sein. Er ist nicht dick, tagsüber ist er sehr aktiv auf der Spieldecke. Ich habe gelesen dass die kleinen nicht mehr als 1000 ml wegen den Nieren trinken sollen. Tagsüber trinkt er alle 2 bis 4 Stunden (wenn er vor Hunger schreit), dafür schläft er nachts hervorragend und lange am Stuck (bis 8 Stunden). Es heisst auch dass die Nahrung 1 sättigender ist als PRE. Soll ich ihm statt PRE die Nahrung 1 geben? Es wird sich allerdings weiterhin (solange meine Bruste mitmachen) nur um eine Flasche am Tag handeln. Viele Grüße, Irena

Antwort auf: PRE oder 1?

Liebe I., die Auswahl der Zusatznahrung ist egal, es sollten aber in der Tat nicht mehr als durchschnittlich 1000 ml MIlch am Tag sein. Alles Gute!

Antwort auf: PRE oder 1?

Hallöchen Irena! Da deinem kleinen Sohn die PRE-Nahrung ja scheinbar reicht, würde ich nicht auf die Nahrung 1 umstellen. Erst wenn du das Gefühl hast, dass der von der PRE-Nahrung wirklich nicht mehr satt wird, würde ich umstellen. Mein Sohn hatte in den ersten Wochen einen unbändigen Appetit (konnte leider gar nicht stillen). Er hat auch weit mehr Nahrung zu sich genommen, als auf der Verpackung stand, aber mein Kinderarzt hat mich damals beruhigt. Bei Jungs wäre das oft zu beobachten und ich solle ihm ruhig so viel zu essen geben, wie er möchte. Mit der Zeit würde sich das selber einpendeln und bei den U-Untersuchungen wird ja auch regelmäßig das Gewicht kontrolliert. Und es war auch tatsächlich so. Von ganz alleine hat sich der Appetit von meinem Kleinen reduziert. Er war nie zu schwer, eher immer zu leicht und ist heute auch noch ein ganz schlankes Kerlchen. Vielleicht hilft dir das ja schon ein bißchen weiter. Liebe Grüße, Hope1973

Antwort auf: PRE oder 1?

Hallo, ich finde du machst alles richtig und dein Kind ist völlig normal. Würde nicht auf 1er umstellen, da du ja nur eine Flasche gibst. Von Muttermilch kann man auch nicht überfüttern. Abgesehen davon, wenn man nur stillen würde, wüßte man ja auch wieviel man dem Kind füttert. Mein Sohn hat von meiner Muttermilch viel besser zugenommen als von der Flasche, selbst mit 1 er hat er nicht mehr so gut zugenommen wie vom stillen. lg Zara