Frage: Oxytetracyclin beim Kleinkind?

Mein 3 jähriger Sohn hat seit 7 Wochen ein Hordeolum/chalazion am Oberlid. Wir haben es bereits mit floxal Augensalbe und fucithamic augengel probiert. Ebenso mit Rotlicht, Kompressen mit abgekochtem Wasser usw. Natürlich ist es generell recht schwierig die antiobiotische Therapie oder aber mit Rotlicht bei einem Kleinkind zu arbeiten. Da er sich die Salbe immer wieder raus reibt oder weint und beim Rotlicht ja auf geschlossene Augen geachtet werden muss (bestrahlen es wenn er schläft, da er sonst die Augen immer wieder aufmacht) Die Liddrüsenentzündung wird auch immer mal wieder leicht besser, aber klingt leider nicht ab und entzündet sich dann wieder. Es ist zum verrückt werden. Unser Augenarzt hat uns jetzt zuletzt oxytetracyclin verschrieben, da ja alles andere nicht gewirkt hat. Er hat auch darauf hingewiesen, dass es bei dem Wirkstoff zu Zahnverfärbungen usw kommen kann. Da aber bei einer so geringen Anwendung wohl keine Nebenwirkungen dieser Art zu vermuten sind, hat er es dennoch verschrieben. Meine Frage: 1)Kann ich ihm tatsächlich guten Gewissens die Augensalbe geben? Ich bin hin und hergerissen. Er hat es schon so lange und ich möchte auch nicht, dass es irgendwann operativ unter Narkose entfernt werden muss. 2)Wie lange kann ich auf eine abheilung hoffen? Kann es doch sein, daß es von allein abheilt? Vielen dank im voraus für eine Antwort.

von BiBaBaby am 23.10.2018, 16:02

Antwort auf: Oxytetracyclin beim Kleinkind?

Liebe B., sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Augenarzt, ob nach der langen Zeit der Anwendung ja schon verschiedener Antibiotika nicht eher die Zeit gekommen ist, an eine operative Lösung zu denken. Alles Gute!