Frage: organische Ursache... ???

Guten Abend Herr Dr. Busse, folgendes Problem: Mein Sohn ist knapp 6 1/2 Jahre und seit er 3 ist tagsüber und ca. ein halbes Jahr später auch nachts "trocken". Anfangs ging ab und zu mal bißchen was in die Hose - war ja ok :-) Doch so langsam verzweifle ich an ihm. Immer mal wieder macht er sein großes Geschäft in die Hose und behauptet (oft erst stunden später, wenn ich es dann merke) das er es garnicht gemerkt habe oder er es nicht aufs WC geschafft habe und es zu schnell kam (ist aber kein Durchfall). Ich trau dem nicht und schimpfe mit ihm. Immer mit einem schlechten Gewissen, ob er es vielleicht tatsächlich nicht gemerkt hat - aber das kann doch kaum sein. Sogar in der Nacht wacht er auf, wenn er aufs Klo muß und hat seit er nachts keine Windel hat vielleicht höchstens 2-3 x ins Bett gemacht.Dann kanns doch nicht sein, das er es anscheinend nicht merkt. Es passiert auch nicht ständig(gott sei dank:-), oft ist monatelang alles bestens und dann plötzlich 2-3 Tage hintereinander gehts in die "Hose" und dann ist wieder lange Zeit Pause. Könnte es doch eine andere Ursache als Gedankenlosigkeit und Faulheit dafür geben? Gerne auch Ratschläge anderer Mütter. Danke schonmal an alle. MfG und schönen Abend Silke

Antwort auf: organische Ursache... ???

Liebe S., kein 6-Jähriger findet das lustig mit dem Stuhlgang in der Hose und zu schimpfen gibt es da wirklich nichts. Oft ist chronische Verstopfung das Problem und dann läuft irgendwann der Stuhlgang über. Am besten lassen Sie das bei ihrem Kinderarzt abklären zu einem Zeitpunkt, wenn es passiert ist. Alles Gute!