Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ohrenschmalz

Sehr geehrte Herr Dr. Busse,

sollte bei übermäßig viel Ohrenschmalz etwas unternommen werden?
Bei meiner Tochter kann man nichtmal mehr das Trommelfell sehen. Von außen ist jedoch nichts sichtbar.
Der Arzt sagt, sie hört wahrschl etwas schlechter, aber wir sollen nichts dagegen tun, da es sich von selbst reinigt. Jedoch ist das seit zwei Jahren nicht passiert. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Sabsele

von Sabsele am 12.08.2021, 13:08 Uhr

 

Antwort:

Ohrenschmalz

Liebe S.,
viel Ohrenschmalz muss nicht bedeuten, dass der Gehörgang ganz verstopft und damit das Hören schlechter ist. Ihr Kinderarzt kann das bei Gelegenheit kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Frage zum ohrenschmalz

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 6 Monate, ist zur Zeit der quengelig und schläft nachts sehr schlecht (unruhig). Er hat jetzt seine 2 schneidezähne bekommen im unteren Bereich... aber er ist trotzdem sehr quengelig. Und wenn er aufgeregt ist dann fässt er sich oft ans rechte ...

von Veronica98 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Warum hat mein Kind Kruste im Ohr bzw. so viel Ohrenschmalz?

Hallo, mein Baby 2 ein halb Monate hat am linken Ohr an der Ohrmuschel Kruste vom Ohrenschmalz. Er hat da auch viel Ohrenschmalz im Ohr gehabt welches ich entfernen konnte doch ich glaub es befindet sich noch mehr weiter drin etwas. Es sieht auch weißlich aus im Ohr ganz tief ...

von EdonaLian 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Störenden ohrenschmalz entfernen

Hallo, Meine Tochter fast 4 hatte schon mal so verstopfte Ohren (sie fummelte nonstop darin rum bis es blutig war), sodass ein Ohrenarzt es mit einer Zange versucht hat zu entfernen als sie 2 Jahre alt war und dann wurde es gespült. Sie sagten, dass man das Trommelfell nicht ...

von Mrs.B. 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Nur Ohrenschmalz?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (5 Monate) hat sehr viel Ohrenschmalz im linken Ohr, welcher auch in die Ohrmuschel läuft. Das ist schon eine Weile so und war für mich bisher kein Grund zur Sorge. Nun hat sie sich aber in den letzten zwei Tagen ein paar Mal ans Ohr gefasst ...

von Julie_Girasol 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Ohrenschmalz nachtrag

Hallo Herr Dr Busse, Leider habe ich bisher immer mit einem Taschentuch das ich etwas zusammengezwirbelt habe das Ohr gereinigt. Da bin ich auch etwas ins Ohr hinein soweit man ins Ohr sieht. Kann ich durch ein Taschentuch schon den ohrenschmalz nach innen schieben. Merkt ...

von Sunnygirli2006 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Ohrenschmalz

Hallo Herr Dr Busse, Bei meinem Baby 5 Monate sieht man oft ohrenschmalz den ich dann mit einem Taschentuch das ich eindrehe und etwas ins Ohr fahre säubere. Jetzt habe ich gelesen man soll das Ohr nicht reinigen da das dann den Gehörgang verstopft. Kann man durch ein ...

von Sunnygirli2006 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Ohrenschmalz und Entwicklungsschub

Lieber Dr. Busse, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr ...

von Schaschi 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

H2O2 Ins Ihr tropfen zum lösen den Ohrenschmalz

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, wie häufig und wie lange soll man bei einem 3Jahre alten Kind ins Ohr den Wasserstoffperoxid Tropfen um den Ohrenschmalz aufzulösen? Leider habe ich keine Anweisung vom Kinderarzt diesbezüglich bekommen, nur das Rezept....und die Praxis hat jetzt ...

von Iryna77 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Ohrenschmalz

Hallo Dr. Busse Ich habe eine Frage. Mein Sohn 8 Jahre, hat normalerweise dunkelgelben Ohrenschmalz. Vorhin sah ich das aus seinem Ohr dunkelbräunlicher dunkelrötlich Schmalz herausschaut. Es war in beiden Ohren. Seit gestern hat er oft Bauchschmerzen, welche er eigentlich ...

von Mama892901 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Ohrenschmalz baby

Hallo Herr Busse, Ich habe bei meiner 4 Monaten alten Tochter im rechten Ohr sehr viel Ohrenschmalz entdeckt, der unter anderem tief in dem Gehörgang geht. Ich bekomme das unmöglich mit einem wattestäbchen entfernt. Was nun? Mit freundlichen ...

von Mimi1312 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.