Frage: ohne jacke draußen sein!

Ich brauche Ihren Rat! Bei uns in der Kita dürfen die Kinder mittags nur in dem Outfit raus indem sie morgens kamen. Oft hat sich mein Sohn darüber beklagt das die Jacke dann anmuß, obwohl es mittags ja oft viel wärmer als morgens ist. Auf mein Fragen hieß es, das wohl einige wenige Mütter laut kritik äußerten, wenn ihr Kind ohne Mütze über die Ohren, Jacke, etc. draußen ist. Ich habe den Eindruck, daß wir normalen Mütter damit übersehen werden. Ich dachte Immer, daß wenn auch ein Lüftchen weht, sich niemand eine Mittelohrentzündung holt, der ohne Mütze draußen spielt, oder sich einen Zug holen könnte ????? Was ist das überhaupt?? Unser Kind sagt uns ganz einfach, falls es ihm mal zu kalt wird, was aber eher selten der Fall ist, weil er ja immer viel tobt.... Ich denke man kann Kinder auch zu sehr einpacken und dadurch wird das Immunsystem ja eher auch unterfordert..... Wie sehen sie dass ?? Gängiger Komentar einer Mutter zu ihrem Kind: Geh aus dem Regen, du holst dir ja eine Erkältung! PS. Es reklamieren übrigens fast alle Kinder: darf ich meine Jacke ausziehen??

Antwort auf: ohne jacke draußen sein!

Liebe J., den gesunden Menschenverstand einsetzen, scheint manchmal schwierig zu sein. Natürlich kann es früh morgens kühl sein und regnen und ein Anorak und eine Kappe dann angemessen sein. Und wenn es dann aufreisst und die Sonne scheint und es 24 Grad draußen hat, dann sollen Kinder natürlich ohne Jacke und Mütze draußen spielen. Und natürlich wird man durch Ansteckung und nicht durch "Erkältung" krank. Besprechen Sie das doch bitte in aller Ruhe gemeinsam mit dem Elternbeirat mit den Erzieherinnen, die ja wohl einfach von überbesorgten Müttern drangsaliert werden. Alles Gute!

Antwort auf: ohne jacke draußen sein!

Was ist das für ein Blödsinn? Und wenn es morgens kühl und mittags heiß ist müssen sie in der Jacke raus?? Ich ziehe meinen Sohn morgens eine Jacke an wenn es kühl ist und gebe ihm eine kurze Hose mit in seinen Rucksack. Wenn es mittags warm ist, bekommt er im KIGA die kurze Hose angezogen und die Kinder gehen selbstverständlich ohne Jacke raus...

Antwort auf: ohne jacke draußen sein!

hab ich ja auch noch nie gehört