Frage: Östrogensalbe

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (16 Monate) ist seit der Geburt die Scheide immer weiter zugegangen. Anfangs sagte uns der Arzt wir sollen von außen gut die Scheide waschen, dann ginge sie von selbt wieder auf. Als das nicht passiert ist, verschrieb er uns eine Hormonsalbe, die ich ihr zweimal täglich auf die Scheide streiche. Nach ca. 10 Tagen solle nun etwas passieren. Ebensolange mache ich das schon (habe es aber auch schon manchmal abends vergessen), aber wieder passiert nichts! Nun meine Frage(n): Ist es denn so schlimm, wenn die Scheide zu ist? Wie lange kann man solche Hormone auf so ein kleines Kind schmieren? Muß sie im Notfall operiert werden? Vielen Dank im Vorraus für die Antwort! Liebe Grüße, Silke

Antwort auf: Östrogensalbe

Liebe Silke, die Verklebung der kleinen Schamlippen muss behandelt werden, da sich dahinter ein Urinsee bildet, der Infektionen begünstigt. LAssen Sie sich am besten von Ihrem Kinderarzt zeigen, wie die Salbe aufmassiert wird. Nebenwirkungen des Hormons müssen Sie nicht befürchten, es stabilisiert nur die Schleimhaut. Alles GUte!