Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Obstruktive Bronchitis

Guten Abend

Nach ewig wieder kehrenden Husten und Erkältungen wurse
Bei meiner 5 Jährigen Tochter eine Obstruktive Bronchitis
estgestellt. Sie Fiebert.nicht hat aber.immer wieder
erhöhte Temperatur. Wir sollen jetzt 3x Täglich Salbutamol
mit Kochsalz Inhalieren.
Wir haben aber nichts bekommen für die Entzündung.
Kann ich Bromchicum.unterstützend.geben?
Nächsten Donnerstag.sollen wir zur Kontrolle abhorchen.
Leider hab ich verpasst zu Fragen ob sie.bis dahin.komplett
dem kindergarten.fern bleiben soll?
Wie lange ist denn die Ansteckung möglich?

Vielen Dank für eine Antwort.

von purzel98 am 04.11.2014, 21:51 Uhr

Antwort:

Obstruktive Bronchitis

Liebe P.,
das sind 2 verschiedene Dinge, die man auseinanderhalten muss. Zum einen sind es die üblichen Virusinfekte, die bei allen Menschen zu Husten und Schnupfen führen und ansteckend sind. Gegen diese Viren ist leider kein spezielles Kraut gewachsen und man kann nur Symptome lindern z.B. mit Nasentropfen. Und zum zweiten ist es die individuelle Empfindlichkeit Ihrer Tochter, die dabei die Bronchien mit Verengung und vermehrter Schleimbildung reagieren lässt. Und dies wird mit dem Salbutamol behandelt. Ob die möglicherweise zusätzlich vorhandene chronische Entzündung an den Bronchien einer speziellen und längerfristigen Behandlung zum Beispiel mit einem Corticoid zum Inhalieren oder Montelukast zum Einnehmen bedarf, wird sich erst im Verlauf der Behandlung zeigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2014