Frage: OP

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit Kindergartenstart im September immer wieder krank. Sie hatte 2x eine Mittelohrentszündung, ansonsten Schnupfen, Husten, gerötete Ohren usw. Jetzt hat der HNO gemeint sie soll ein Paukenröhrchen am linken Ohr wegen Paukenerguss bekommen. Den Erguß hat sie seit ca 2 Monaten. Außerdem hat er geraten die Polyphen zu entfernen, da sie in der Nacht schnarcht, teilweise ziemlich laut und ständig Schnupfen hat. Atemaussetzer oder dergleiche hat sie nicht. Außerdem möchte der die Mandeln abschaben. Unser Kinderarzt hat bei der letzten Untersuchung noch gesagt, da muß nicht´s gemacht werden da sich das Zäpfchen noch bewegen kann. Würden sie zu einer Operation raten und in welchem Umfang? Außerdem würde mich interessieren wann die OP durchgeführt werden sollte. Sie hat momentan auch Schnupfen und unser Kinderarzt hat, falls notwendig, zum Frühjahr geraten. Der HNO will es am besten sofort machen. Nachdem die Kinder ja einige Zeit vom Kindergarten daheim bleiben müssen, wäre ich auch eher für´s Frühjahr, dann kann man wenigsten ein bißchen raus. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Trostbergerin am 01.02.2011, 20:17

Antwort auf: OP

Liebe T., die häufigen Infekte in den ersten KITA-Jahren sind völlig normal. Und bei jedem Luftwegsinfekt ist auch das Mittelohr mit betroffen und es bildet sich Flüssigkeit darin. Das ist normal und nur wenn dadurch wirklich anhaltend das Gehör und damit die Sprachentwicklung beeinträchtigt ist oder die Kinder nachts echte Aussetzer beim Atmen haben, muss man über eine Operation mit Entfernung der Polypen und Absaugen des Mittelohrergusses bzw. Legen von Paukenröhrchen nachdenken. Leider wird in Deutschland dieser Eingriff sehr oft vorschnell gemacht, ohne dass die o.g. Kriterien vorliegen, obwohl man weiß, dass die Polypen sich mit der Alter von alleine verkleinern und der Erguss sich meistens ebenfalls selber wieder auflöst. Ich kann also nur zur Geduld raten und dazu, dass der Kinderarzt das letzte Wort hat, denn nur der kennt die Entwicklung des Kindes wirklich umfassend. Alles Gute!

Antwort auf: OP

Hallo sorry wenn ich mich einmische,aber das könnte fast meine Tochter sein(5 Jahre).Ich war vor 14 Tagen bei einem anderen HNO(erste woltte das selbe ,wie ihrer),ich bin froh das ich mir eine zweite Meinung geholt habe,denn dieser versucht es erst einmal mit Hämopatischen Tabletten die sie dreimal Täglich über ca 3Monate nehemen muß.Ich muß alle vier Wochen zur kontrolle.Erst wenn die Therapie vorbei ist,und nichts passiert ,dann wird sie operiert.ich hoffe das die therapie anschlägt und wir um eine op kommen.Übrigens habe ich vor eineiger Zeit einen Artikel über dieses Thema gelesen,falls sie intresse haben müsste ich schauen ob ich es noch finde(war im internet).wenn sie mir dann ihre e-mail verraten werde ich schauen das ich Ihnen den Artikel zukommen lasse.der Artikel hat mich bestärkt meine Tochter nicht sofort operieren zu lassen. Alles gute

von charlotte120805 am 02.02.2011, 10:05