Frage: Nutrini verordnung

Hallo Herr Dr. Busse. es geht um meinen Sohn der mir viel Sorgen bereitet. Er ist jetzt fast 141/2 Monate alt und wiegt mit seinen 76cm gerade einmal 8100 gramm. Er wurde schon durchgecheckt mit allem drum und dran. Es war jedes mal alles bestens. Auch seine Entwicklung ist völlig in der Norm. Das Problem ist das er einfach keinen Hunger hat,egal wann,wo,wie,was. Er isst 3 Löffel schreit bei JEDER Mahlzeit wie am Spieß und will nichts mehr essen.Ich habe die Uhrzeiten geändert, die Abstände, vers Mahlzeiten.Bringt alles nichts. Außer Morgens.......da bekommt er noch seine Pre Milch. Ich habe von einer Bekannten gehört es gibt dieses Nutrini, 200ml haben 300 kcal. Habe mir ein Muster anfordern lassen. Das war ein Neutraler Milch geschmack. Könnte man dies versuchen ? Was halten Sie davon? Mich belastet das sehr mit dem essverhalten, das ich manchmal in tränen ausbreche.Dazu ist er eben zart. Kann mein Kinderarzt dies Verordnen auf ein Kassenrezept ? Da dies mit über 100€ für 1 monat sehr teuer ist. Kann ich mein Kinderarzt darauf einfach ansprechen ?

von pinklady88 am 21.08.2014, 20:44

Antwort auf: Nutrini verordnung

Liebe P., als erstes sollten Sie bitte endlich akzeptieren ,was Ihr Kinderarzt gesagt hat, dass nämlich Ihr Sohn gesund und normal entwickelt ist und dass keinerlei Grund zur Sorge besteht. Es gibt nun mal eher kleine schlanke Kinder, das ist doch aber nichts negatives. Das Problem ist es wahrscheinlich, dass es Ihr Sohn satt hat, ständig zum Essen gedrängt zu werden und die Sorge der Mama zu spüren. Er braucht weder noch Babynahrung, noch Flasche, noch eine hochkalorische Spezialnahrung sondern einfach das Angebot von 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Familientisch ohne Drängen und in lockerer Atmosphäre. Und er darf entscheiden, wie viel Hunger er hat!!!!! An Milch reicht ihm jetzt 1 Becher Milch oder ein Müsli mit Milch zum Frühstück plus ein weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding,....... Zu trinken somst bitte nur Wasser oder ungesüßter Tee. Alles Gute!

Antwort auf: Nutrini verordnung

Hallo, wenn der Kinderarzt sagt es ist alles in Ordnung und er ist in der Entwicklung normal, verstehe ich nicht was du dir Sorgen machst? Dein Kind verhungert nicht und alle versuche am Essverhalten herumzuhantieren und auch noch tränen zu haben nur weil er wenig isst, ist mehr als falsch und verunsichert deinen Kleinen Mann nur! Außerdem ist dein Kind alt genug vom der normalen Familienkost mit zu essen. Das heißt 3 Mahlzeiten am Tag und 2 kleine Zwischenmahlzeiten. Dein Kind darf soviel oder wenig davon essen wie er mag. Es gibt nix zwischendurch, fertig. Es wird nur lächelnd das Essen angeboten und er wird auch nicht dazu gedrängt. Kein Kind verhungert vor einem vollem Teller. Also:Es gibt Fischstäbchen und Bratkartoffeln? Er bekommt seinen eigenen Teller mit ganzen Fischstäbchen und Bratkartoffeln, eine Kindergabel seinen Becher Wasser und darf dann essen so wie er es will und wenn mehr als die Hälfte nicht im Mund landet, ist es auch egal. Schonmal daran gedacht, dass dein Sohn deswegen weniger ist und weint beim essen, weil du darum so ein "Aufhebens" machst? Und, dass es zarte Kinder gibt genauso wie kleine Buddas? Lass diese komische "Spezialnahrung" weg, wenn sie vom Kinderarzt nicht medizinisch indiziert ist! Du mässtest dein Kind vielleicht obwohl der Körper das gar nicht braucht.

von alexrasselbande am 22.08.2014, 03:41

Antwort auf: Nutrini verordnung

Hallo, meine Tochter (auch so alt wie dein Sohn) hat bis vor 2 Monaten auch kaum Interesse am Essen gezeigt (dafür noch viel gestillt). Ich biete zu jeder Mahlzeit unseren Essen an. Sie liebt es sich selber zu bedienen. Mal isst sie den Teller leer, mal knabbert sie nur an einer Gurkenscheibe. Was ich damit sagen will: wenn er ansonsten top fit ist, dann lass ihn selber entscheiden, was er essen möchte. Das erleichtert das gemeinsame Essen enorm! Wie warst du denn bzw. Dein Mann als Baby? LG :)

von Mevi am 22.08.2014, 09:46