Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

hallo Ihr Lieben, ich weiß bald nicht mehr weiter, beim Kinderarzt waren wir schon, er sagt es seien die Zähne (jedoch kam kein einziger Zahn seit dem) und evtl. die Impfung schuld, auf jeden Fall erkenne ich mein Kind seit dem 02.02. nicht mehr wieder. An dem Tag bekam mein 1jähriger Sohn die Mumps Masern Röteln Impfung,die Tage danach waren so schlimm,dass wir bis zu 15 Mal aufstehen mussten. Wäre ja ok, wenn das mal aufgehört hätte, aber es wurde noch besser. Auf einmal "dürften" wir nicht mehr mal das Zimmer verlassen als wir unseren Sohn zum schlafen hin gelegt haben, er hat so fürchterlich geschrien, dass ich das so noch nie kannte. Sobald er nur merkt dass wir das Zimmer verlassen brüllt er los, ich dachte er hätte Angst aus irgendwelchen Gründen auch immer, denn vorgefallen ist nichts. Daraufhin habe ich ihn mit zu uns ins Bett genommen, wieder mal. Aber es war genau das gleiche Spiel. Nachts als er wach geworden ist, brüllte er wie am Spieß, obwohl ich neben ihm gelegen habe. Er setzt sich dann hin und sobald ich ihn versuche hin zu legen, brüllt er los, wehrt sich absolut dagegen. Mittags, sobald er nur das Bett sieht, wird er schon hysterisch. Selbst meine Schwester, die immer Erfolg hatte bei Ihm beim einschlafen, hat versagt. Ich schlafe nachts nicht mehr, wegen seinem Theater, auch wenn ich ihn beim helllichten Tage ins Bettchen setzen zum Spielen, damit ich noch eine halbe Stunde die Augen zu machen kann, brüllt er wie ein Irrer sobald ich aus dem Zimmer gehe, nach 5 Minuten ist es aber dann meistens gut und er spielt. Jetzt muss ich schon nachts um 2 oder 3 Uhr aufstehen, weil dann schlafen nicht mehr möglich ist. Ich überlege schon mit ihm zum Psychologen zu gehen. Immer ist irgendwas mit ihm, so langsam habe ich es satt, ich kann langsam nicht mehr,ich heule nur noch und niemand da der richtig einem hilft :-( danke fürs Zuhören

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 05:31



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

Liebe M., das mit der Impfung war wohl eher Zufall und es geht wohl eher darum, dass Ihr KInd sich im Moment ja sehr rasch entwickelt, anfängt, sich "abzunabeln" und das alles verarbeiten muss. Und das passiert vor allem in den Traumphasen im Leichtschlaf. Solche Zeiten kann man nur ganz praktisch überstehen, indem man sich z.B. im Nachtdienst abwechselt mit dem PArtner, sich tagsüber jede Hilfe holt, die man bekommen kann und die einem das Kind für eine Stunde abnimmt, in der man dann aber nicht Hausarbeit macht sondern ein Nickerchen. Wichtig sind weiterhin ein alr strukturierter Tag und kalre Rituale z.B., zum Zubettgehen, auch wenn er derzeit protestiert. Ob Sie sich für das Familienbett entscheiden oder lieber so lange an seinem Bett sitzen bleiben bis er zur RUhe findet, müssen Sie für sich entscheiden. Je ruhiger Sie bleiben, desto mehr überträgt sich das auf ihren Sohn und der Spuk verschwindet. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

Oh weh! Laß Dich mal drücken! Ich würde mal zu einem Osteopathen gehen, eventl. hat er sich irgendetwas ausgerenkt. Vielleicht kann er dadurch nicht schlafen.

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 07:10



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

hallo liebe Sfanie, hm er ist so fit tagsüber, wir machen viel blödsinn mit ihm, er lacht und quietscht, macht keinen Eindruckt, als ob er irgendwo was hätte. Bekommt auch ganz viel Liebe und Streicheleinheiten von allen. Aber natürlich werde ich den Tipp befolgen. Vielen lieben Dank.

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 08:56



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

Ohje lass dich mal drücken. Ich empfehle dir einmal das Buch "Impfen Pro und Contra" von Martin Hirte. Vielleicht findest du da einmal einen Tip,warum dein KInd nach einer Impfung so ist. LG Bianca.

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 10:14



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

ich danke euch vielmals, werde mir das Buch mal anschaffen, morgen aber nochmal zu einem anderen Arzt. Heute nacht war der reinste Horror.liebste Grüße

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 11:57



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

Hallo, ich würde auch noch mal zu einem anderen Arzt gehen! Schildere genau eure Probleme und lass ihn gründlich anschauen! Ein Besuch beim Osteopathen schadet sicher nichts, ich weiß allerdings nicht ob das bei euch die Ursache ist?! In dem Alter haben die Kinder oft noch mal eine sehr unruhige Phase beim Schlafen (Zähne, Verarbeitung von EIndrücken....). Da hilft viel Nähe und LIebe, vielleicht einfach direkt mit zu euch ins Bett nehmen? Aber bei euch hört sich das schon echt heftig an, du Arme! Von dem Buch halte ich nichts, auch wenn es sicher Impfnebenwirkungen gibt, die in eure Richtung gehen?! Damit kenne ich mich nicht aus, aber ein Buch von einem Impfgegner, der die wildesten Thesen aufstellt wird euch vermutlich auch nicht helfen! Ihr habt euch ja fürs Impfen entschieden, insofern fragt erst einmal beim Kinderarzt nach! Lg und alles Gute

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 12:49



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

hallöchen, ich weiß leider nicht ob Sie meinen ganzen Beitrag gelesen haben, aber wir haben ihn ja immer ins Bett zu uns genommen, weil wir ja dachten er hätte aus irgendwelchen Gründen auch immer, auf ein Mal Angst im Dunkeln, im Zimmer oder vor dem Schlafen. Aber es war genau das gleiche Spiel. Ok es könnte ja sein dass es ja die Gründe sind, die Angst bleibt, nur wir sind ja bei Ihm um ihn die Angst zu nehmen, doch vergeblich. Es hat nichts daran geändert, ihn bei uns schlafen zu lassen. Brüllen brüllen brüllen. Gerade jetzt auch, Mittagsschlaf, und er brüllt. Sobald wir uns mit ihm hin legen wollen, Theater. In sein Zimmer, auch Theater. Vorher war es fast nie ein Problem, klar hat er schon mal protestiert, aber das ist jetzt der reinste Wahnsinn. Kein Beruhigen, oder Kuscheln, bringt was. Nur aufstehen oder aus dem Bett nehmen. Danke für den lieben Beitrag. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 13:01



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

ich habe gerade einiges über den sogenannten Nachtschreck gelesen? Ich müsste da nochmal meinen Sohn genauer beobachten, aber es könnte echt sein dass es sich doch um genau das handelt! liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 19:00



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

halloo wir haben das allergleiche problem mit unserer tochter 9 monate! sie wurde auch geimpft allerdings hephatitis! wir sind hier auch am ende! lg sonne

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 08:48



Antwort auf: Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

vielen lieben Dank für die tollen Antworten und auch besonders an Dr.Busse ich glaube mittlerweile auch dass es Zufall war mit der Impfung. ich glaube auch nicht dass es der Nachtschreck ist, denn mein Sohn ist tatsächlich wach dabei, sprich er schaut uns hinterher, wird sofort ruhig, wenn wir ins Zimmer kommen etc. Beruhigende Worte, streicheln, mit zu uns ins Bett nehmen, rausnehmen und wachbleiben haben leider GENAU DAS GEGENTEIL bewirkt, es wurde leider schlimmer, ihn im Bett gelassen, öfters nach ihm zu schauen hatte jetzt etwas mehr Erfolg, er protestiere sehr laut, aber nicht so hysterisch und brüllend wie die Nächte davor wo er bei uns im Bett lag mit beruhigenden Worten, kuscheln usw. Jetzt haben wir sogar von 22 Uhr bis 4.45 Uhr durchgeschlafen und er auch. Euch allen Viel Kraft und Viel Glück :-)

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse