Frage: Nofallset

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter zum Allergietest (vor allem Wespen). Da ich selbst Allergiker bin, trage ich stets ein Notfallset bei mir. Da die Praxis eigentlich mehr Erwachsene behandelt, möchte ich Sie fragen, welche Medikamente (Name,Dosierung etc.) wenn nötig für meine Tochter verschrieben werden müssen. Sind diese Medikamente verschreibungspflichtig oder auch frei verkäuflich? Sollte der Allergietest negativ ausfallen, kann ich trotzdem ein solches Notfallset verschreiben lassen und selbst bezahlen? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort. Michi

Antwort auf: Nofallset

Liebe M., hat Ihre Tochter denn einen schweren allergischen Anfall erlitten nach einem Stich? Denn das wäre der einzig sinnvolle Grund, Sie auf Wespengiftallergie zu testen. Alles Gute!

Antwort auf: Nofallset

die notfallmedikamente sind nicht frei verkäuflich. schließlich sind das ziemliche hammerteile. wir haben ein notfallset, wegen lebensbedrohlichen lebensmittelallergien. das beinhaltet cortisonzäpfchen (rectodelt), alternativ haben wir noch einen cortisonsaft (celestamin), ein asthmaspray (salbutamol) und einen adrenalinstick (anapen junior). ist deine tochter schon einmal gestochen worden? wenn ja müsste das ja auf jeden fall per bluttest nachweisbar sein und auch, ob sie in die allergieklasse fällt.