nochmals schilddrüsenwerte......unterschiedliche grenzwerte - kaum zu glauben!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nochmals schilddrüsenwerte......unterschiedliche grenzwerte - kaum zu glauben!!

hallo herr dr. busse, geht nochmals um die schilddrüsenwerte. d.h. also jedes labor legt eigene grenzwerte fest?? kann ich nicht nachvollziehen, man bzw. die ärzteschaft muss sich doch darüber einig sein welche werte grundsätzlich normal sind und welche nicht. so etwas kann doch von labor zu labor nicht unterschiedlich sein! wäre der wert meiner tochter nun z.B. in labor b mit höhrem grenzwert und nicht in labor a mit niedrigerem grenzwert getestet worden, würde sie dann anhand dieser werte nicht behandelt werden müssen!! denn für die ärzte sind diese werte nunmal maßgebend und nicht die beschwerden - habe ich in letzter zeit leider mehrfach feststellen müssen! entschuldigung aber ich versteh die welt gerade nicht mehr!!! trotzdem herzlichen dank für ihre antwort! LG Sandra

von sweety0171 am 13.06.2011, 18:03



Antwort auf: nochmals schilddrüsenwerte......unterschiedliche grenzwerte - kaum zu glauben!!

Liebe S., jeder Arzt bekommt natürlich von seinem Labor die dort geltenden Normalwerte mitgeteitl, wobei man aufpassen muss, dass je nach Alter des Kinder die Normwerte unterschiedlich sein können. Und wie gesagt: man muss immer den Patienten sehen und nicht nur die Laborwerte! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei unterschiedliche Impfstoffnamen

Hallo Herr Dr. Busse, wir mussten leider zwischen der ersten und zweiten Sechsfachimpfung den Arzt wechseln. Nun steht bei meinem 3,5 Monate alten Baby morgen die zweite Sechsfach- und Rotavirenimpfung an. Bei der ersten hat es Hexyon verabreicht bekommen. Morgen wäre Infanrix Hexa dran. Den Namen habe ich bei der Sprechstundenhilfe angefragt u...


MMRV Impfung unterschiedliche Impfstoffe

Lieber Dr. Busse, unser Sohn hat seine erste Impfung gegen MMRV mit Varilix und Priorix mit 10 Monaten bekommen. Da er bald in die Kita kommt, haben wir ihm nun mit fast 13 Monaten die 2. Impfung geben lassen. Gerade musste ich feststellen, dass der Impfstoff aber hier ein anderer war (Pro Quad). Mich ärgert das, denn eigentlich war vereinbart, d...


Unterschiedliche Hoden nach Leistenbruch-Op?

Vor 3 wurde mein Sohn - heute 5 - wegen einem Leistenbruch operiert. An der operierteN Seite ist es jetzt flacher und nicht so „prall“ wie die unoperierte Seite (nicht der Hoden an sich sondern das vor dem Hoden) Ich hatte schon den Verdacht, dass auf der anderen Seite ein Leistenbruch wäre - dies verneinten 2 Kinderärzte. Für einen Rat bin ich ...


Selber Virus aber unterschiedliche Krankheiten?

Sehr geehrte Dr. Busse, wir haben zwei Kinder und unser Baby 10 Monate war vorletzte Nacht weinerlich beim herausnehmen aus dem Bettchen bemerkten ich, dass sie eine heiße Stirn und Hände hatte. Die Temperatur war auf 38,6 Grad, gleich nach dem Messen fing ihre Nase an zu laufen. Bereits gestern über den Tag ging die Temperatur zurück und heute is...


Was bedeutet unterschiedliche Stuhlgangfarbe?

Meine Tochter, 6 Jahre, hat heute komischen Stuhlgang gehabt - innen war es braun und außen (sah wie eine Schicht aus) dunkelbraun. Sie hat keine Beschwerden. Muss ich mir Sorgen machen? Danke


unterschiedliche Handgröße

Guten Tag, ist es ungewöhnlich ,dass mein Neugeborenes leicht unterschiedliche Handgrößen hat (Armlänge und -dicke sind gleich)? Im Krankenhaus ist es nicht aufgefallen, nur mir jetzt zuhause. MfG Freyana


Schilddrüsenwerte

Guten Tag Hr. Dr., wegen Verdacht auf Eisenmangel (oft müde, Augenringe, eher anfällig…) hatte meine 5-jährige Tochter heute eine gr. Blutabnahme. Alle Werte waren im Normbereich, nur - was mich jetzt aber leider sehr beunruhigt - die Schilddrüsenwerte: TSH und T3 normal, T4 erniedrigt. Die Werte sind so angegeben: T3 148 ng/dl (Referen...


Unterschiedliche Perzentilkurven im U-Heft und WHO

Hallo Herr Busse, Letztens ist mir aufgefallen, dass sich die Gewichtstabellen der WHO von Mädchen unter 2 Jahren von denen im U-Heft unterscheiden. So ist ein Mädchen im vollendeten 4.Monat bei 50p wenn sie 6kg wiegt (so lese ich es aus dem uheft heraus). Laut der WHO muss das Mädchen jedoch ca 400 gramm schwerer sein um die 50p zu erreiche...


Unterschiedliche Meinungen zu Honig

Guten Tag, warum gibt es unterschiedliche Meinungen, wann man Kleinkindern Honig geben darf? Ab einem oder zwei Jahren.    Mfg


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...