Frage: Nochmal zum Wachstumsverlauf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage zum Wachstum. Vor einer Weile hatte ich bereits geschrieben, dass meine Tochter (5 Jahre) von ihrer Perzentile gerutscht ist. Bis zum zweiten LJ ist das wohl nicht ungewöhnlich, habe ich gelesen. Sie lag mit einem Jahr auf der 84., mit zwei Jahren auf der 75., mit drei und vier Jahren dann jeweils auf der 63. Wir hatten nun im Sommer die U9, bei der sie auf 110.5 cm gemessen wurde, was laut Rechner die 37. Perzentile ist. Unser KiA sagte, die Werte seien alle konstant. Aber von der 63. auf die 38. ist doch schon ein deutlicher Knick, oder? Ist das wirklich nicht weiter abklärungsbedürftig? Ansonsten keine Auffälligkeiten, Gewicht normal, zwei bleibende Backenzähne sind auch schon da. Ich selbst habe Hashimoto und da hat man dann doch manchmal die Sorge im Hinterkopf, dass das Kind evt. diese Krankheit auch entwickelt haben könnte und dadurch der Wachstumsabfall kommen könnte. Unser KiA sagte, dass diese nur äußerst selten vor der Pubertät auftritt und ich mir daher keine Sorgen machen müsse. Im Netz liest man aber doch von Kindern, die es haben und durch einen Wachstumsstopp auffielen und ich frage mich, ob ich überbesorgt bin oder man dies doch lieber einmal überprüfen lassen sollte. Vielen Dank im Voraus!

von Sunshine305 am 07.10.2021, 11:03

Antwort auf: Nochmal zum Wachstumsverlauf

Liebe S., grundsätzlich spricht nichts gegen eine vorsorgliche Schilddrüsenkontrolle in diesem Alter, schon um einen Jodmangel auszuschließen. Angesichts eines ingesamt fitten Kindes finde ich aber das Wachstum völlig in Ordnung. Alles Gute!