Frage: Nochmal zum Wachstumsverlauf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage zum Wachstum. Vor einer Weile hatte ich bereits geschrieben, dass meine Tochter (5 Jahre) von ihrer Perzentile gerutscht ist. Bis zum zweiten LJ ist das wohl nicht ungewöhnlich, habe ich gelesen. Sie lag mit einem Jahr auf der 84., mit zwei Jahren auf der 75., mit drei und vier Jahren dann jeweils auf der 63. Wir hatten nun im Sommer die U9, bei der sie auf 110.5 cm gemessen wurde, was laut Rechner die 37. Perzentile ist. Unser KiA sagte, die Werte seien alle konstant. Aber von der 63. auf die 38. ist doch schon ein deutlicher Knick, oder? Ist das wirklich nicht weiter abklärungsbedürftig? Ansonsten keine Auffälligkeiten, Gewicht normal, zwei bleibende Backenzähne sind auch schon da. Ich selbst habe Hashimoto und da hat man dann doch manchmal die Sorge im Hinterkopf, dass das Kind evt. diese Krankheit auch entwickelt haben könnte und dadurch der Wachstumsabfall kommen könnte. Unser KiA sagte, dass diese nur äußerst selten vor der Pubertät auftritt und ich mir daher keine Sorgen machen müsse. Im Netz liest man aber doch von Kindern, die es haben und durch einen Wachstumsstopp auffielen und ich frage mich, ob ich überbesorgt bin oder man dies doch lieber einmal überprüfen lassen sollte. Vielen Dank im Voraus!

von Sunshine305 am 07.10.2021, 11:03



Antwort auf: Nochmal zum Wachstumsverlauf

Liebe S., grundsätzlich spricht nichts gegen eine vorsorgliche Schilddrüsenkontrolle in diesem Alter, schon um einen Jodmangel auszuschließen. Angesichts eines ingesamt fitten Kindes finde ich aber das Wachstum völlig in Ordnung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsverlauf

Hallo, wir waren heute bei der U3. Ich war aber mächtig erstaunt, daß unser Sohn innerhalb von 4 Wochen fast 5 cm gewachsen ist. Kann das sein, oder haben die sich vermessen? Bei meinem ersten Sohn war es damals nicht so heftig. Da waren es nur 2 cm. Auch wurde ihm die Vit-K Spritze nicht gegeben. Oder ist dies nicht nötig? Da ich ja nich...


Wachstumsverlauf bei Frühchen (36+2)

Mein Sohn kam am 12.05.05 in der 36+2SSW spontan zur Welt. Gr.:50cm, Gewicht:2900g. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass er zu klein sei und zu dick. Mein Kinderarzt hat sich aber nie dazu geäußert, es wäre alles normal. Nun hab ich bei "will wachsen" seine Daten eingegeben und siehe da, der Wachstums-und Gewichtsverlauf wäre sehr auffällig un...


Wachstumsverlauf kreuzt zwei Hauptperzentilen

Sehr geehrter Herr Busse, ich schrieb gestern an Sie. Ihre Antwort finde ich wenig zufrieden stellend. Schon bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumsst%C3%B6rung kann man nachlesen, warum es durchaus dramatisch ist, wenn Perzentilen gekreuzt werden! In dem Buch "Gewichtsverlauf und Stillen" von Marta Guoth-Gumberger wird dazu sehr gut beschrie...


Frage zum Wachstumsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte Sie gerne um eine Zweitmeinung zum Wachstumsverlauf meines Sohnes bitten. Er wird Ende des Monats 4 und hatte heute seine U8. U2: 51 cm U3: 56 cm U4: 63 cm U5: 70 cm U6: 77 cm U7: 91 cm U7a: 96 cm U8: 102 cm Wie beurteilen Sie den Wachstumsverlauf? Mir macht Gedanken, dass er in den Perzentil...


Wachstumsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Wochen 5 und ich habe eine Frage zum Wachstum. Bis zum Alter von etwa 2.5 Jahren war sie immer ein deutliches Stück größer als die meisten ihrer gleichaltrigen Kitafreunde (um die 75. Perzentile). Ab 3 Jahren war sie dann so auf der 50.P. Mittlerweile haben sie fast alle zumindest ein...