Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nochmal wegen Unreifer Hüfte

Hallo,

danke für Ihre Antwort weiter unten. Hilft das Tragen, die Reife zu beschleunigen? Wir haben so eine Manduca. Oder ist das eher schädlich?

Nica

von nica78 am 28.09.2010, 18:49 Uhr

 

Antwort:

Nochmal wegen Unreifer Hüfte

Liebe N.,
mit solchen Dingen sollte man sehr vorsichtig sein, ich kenne die aber nicht und kann Ihnen nur raten, gezielt ihren KInderarzt zu fragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010

Antwort:

Nochmal wegen Unreifer Hüfte

ich mische mich mal kurz ein (physiotherapeutin): ja,Tragen kann durchaus optimal wirken, allerdings nur "richtiges" Tragen mit optimaler hüftspreizung- ich würde dir zu einem Tragekurs (geht oft nur einen Tag lang, bieten Hebammen oder Trageberater an- einfach mal googlen um jemanden in deiner nähe zu finden) und einem Tragetuch raten- ein manduca ist, trotz neugeboreneneinsatz, in bezug auf die hüftspreizung und rundung des rückens erst ab ca. 5-6 monaten ratsam- zumindest, wenn ein problem in der hinsicht besteht.

von cereza am 28.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hüfte und Verdauung

Guten Morgen Dr. Busse, Ich hab heute 2 Fragen an sie: 1. Ich wollte bei meinem Sohn 21 Monate langsam von Kindermilch auf Kuhmilch umstellen, habe aber festgestellt das wenn er zum Abendbrot ein Becher Milch trinkt er starke Blähungen bekommt. Kann es sein das sein Darm ...

von benshi 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Ultraschall Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem 7-wöchigen Sohn beim Hüftultraschall. Er war ohne Befund. Nun meinte der Arzt, er würde die Kinder nach drei Monaten wieder schallen. Was hat das für einen Sinn? Ich neige dazu, es als Geldmacherei auszulegen, ...

von uschi69 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte "knackt" nach Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank und Kompliment für Ihre tolle Arbeit hier! Gerne würde ich Sie fragen, ob ein "knacken" der Hüfte unserer Tochter (6 Monate alt) normal sein kann. Es kommt nicht immer vor und ist auch nicht wirklich zu hören, ich ...

von anna2110209 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte = Spreizhose nötig?

Hallo Herr Busse, bei der Hüftsono unseres Sohnes im Krankenhaus wurde uns dazu geraten in breit zu wickeln bzw. eine Spreizeinlage zu verwenden. Die Werte waren rechts im Alpha-Winkel 59° und links im Alpha-Winkel 64° / Beta-Winkel rechts 59° und links 51° (Typ nach Graf ...

von hopfinicky 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte ...

Ich habe noch eine Frage an Sie. Mein kind hatte von Geburt an eine Hüftreifeverzögerung die dreimal per Sono untersucht und ausgemessen wurde.Das letzte mal im Dezember letzten jahres nach dem sie gerade vier Wochen Laufen konnte,aber dort wurde nur geschaut wie sie läuft ...

von PictureA07 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte

Hallo seid 3 Wochen muß ich meine Tochter (2Monate) breitwickeln, heute war ich beim Arzt und nun muß ich weitere 4 Wochen wenn es mit den Hüften immer noch nicht besser ist dann bekommt sie eine Spreizhose. Was ist wenn ich das nicht mache was har es denn für Folgen. Eine ...

von schnukel 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte

Hallo Dr. Busse, ich habe eine mir sehr wichtige Frage. Meine Tochter fast 15 Monate alt geht in die Kindergrippe. Ich habe nun beobachtet, das die Erzieherin die Kinder beim Wickeln an einem Bein hoch zieht und die Windel unter den Po legt. Ich habe immer gehört, das es ...

von kathimiss 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Knacken in der Hüfte

Guten Tag! Ich war gestern mit meiner Tochter, geb. am 05.01.09, bei der U3. Dort stellte der Arzt ein bei einer bestimmten Bewegung immer wiederkehrendes Knacken in der rechten Hüfte fest und machte daraufhin einen Ultraschall. Bei diesem schien alles in Ordnung zu sein. ...

von Hunni 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte

Hallo, ich habe eine Frage zur Hüfte meines Sohns (4 Jahre), der Kinderarzt hat mir am Freitag eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Der grund des Besuches war ein sturz vom Bett und ein dadurch schmerzender Fuß.Bei der untersuchung bemerkte er etwas an den Hüften und fragte ...

von Juli0104 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte/Knochen

hallo ich bin etwas verunsichert. mir ist in letzter zeit öfter aufgefallen, dass sie hüfte und manchmal auch die knochen meiner tochter knacken. sie ist sonst ein sehr munteres kind und ich habe auch nicht den eindruck, dass es ihr schmerzen bereitet. kann das am wachstum ...

von Carina25 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.