Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Hallo, Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine Frage: Und zwar: Angenommen man lässt sich gegen Schweinegrippe impfen. Dann dauert es doch ca. 2 Wochen bis sich der Impfschutz "aufbaut". Was ist, wenn man sich kurz nach der Impfung ansteckt? Hat man dann Nebenwirkungen der Impfung und die Erkrankung? Ich bin ja so der Panikmensch und lese stundenlang im Netz wegen dieser Schweinegrippe. Unsere Kinderärztin rät die Impfung für Risikokinder. Mein Sohn ist nicht sehr infektanfällig seit er zur Schule geht. Im Kindergarten hatte er viele Infekte. Daher "bräuchte" er die Impfung auch gegen normale Grippe nicht unbedingt aber die Entscheidung treffen die Eltern, dann impft sie auch wenn die Eltern das möchten. Ich weiß nicht was ich tun soll. Auf der einen Seite habe ich Angst vor der Erkrankung auf der anderen Seite vor den Nebenwirkungen. Danke für Ihre Antwort. LG JUTTA

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Liebe J., die Krankheit gegen die geimpft wird, ist immer hundertfach oder tausendfach gefährlicher als die IMpfung und die Erfahrung der letzten 30 Jahren mit allen Impfungen, die nach der Pockenimpfung eingeführt worden, zeigt doch, dass die Ängste davor wirklich völlig unbegründet sind und dass das Thema Nebenwirkungen nur von bestimmten Interessensgruppen massiv aufgebauscht wird. Jede Impfung ist ungefährlicher als die Einnahme einer Tablette Aspirin! Warum um Himmels willen soll das bei der Schweinegrippe anders sein? Und deshalb hat auch der Berufsverband der KInder- und Jugendärzte seit dieser Woche empfohlen, alle KInder mit der IMpfung gegen Schweinegrippe zu schützen. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

herzlich willkommen im club. mir geht es genauso. man kann aber auch 5 ärzte fragen und hat 5 verschiedene meinungen. kein wunder ist man so hin und her gerissen und man weis überhaupt nicht was wohl besser ist,impfen oder doch nicht.? man will ja nur das beste für die kids. aber das ganze kann einem echt schon in den wahnsinn treiben. dir alles gute Déirée

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

genau so geht es mir auch! ich weiß auch nicht, was richtig ist. mir wird viel zu wenig über die imfpung, und die reaktionen, die inhaltstoffe und nebenbwirkungen geredet und informiert. die meinungen gehen so auseinander, das es schon wieder unheimlich ist. und nicht gerade dafür spricht, das die impfung gut ist!

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

hey, ich mache mir genausolche gedanken wegen der grippe. habe solche panik davor, und grübel nur noch darüber.. schlimm oder? aber ich kann ja auch nix dafür. jetzt höre ich, das tamilfu ungern eingesetzt wird, da es zb lungen entzündung auslösen kann, hä? ich dacht es sei DAS mittel dagegen? versteh nur noch bahnhof... lg jana aus dem januar forum

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Liebe Leute, ich glaube, wir sollten (ich sowieso !) trotz aller Sorge um unsere Kinder versuchen, selbst zur Ruhe zu kommen. Das ist leicht gesagt. Ich denke, es wird nicht besser für uns, 10 Meinungen verschiedener Art einzuholen - und der 11. Gefragte rät wieder etwas anderes. Wir schaukeln uns, glaube ich, sehr hoch. Zeit, dass der Frühling kommt. LG an alle, die sich furchtbar sorgen. Es wird schon irgendwie.

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Hallo Ich habe mich anfang der Woche gegen schweinegrippe impfen lassen und hatte keine Nebenwirkungen außer dass mir seither schlecht ist aber das kommt davon weil ich nicht weiß ob ich das richtige gemacht habe.ist also Kopfsache. Mir haben drei Ärtze dazugeraten da wir einen Kinderwunsch haben und auch dabei sind und ich mich lieber vorher impfen lasse wie dass ich dann schwanger bin und ich stecke mich dann an.

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

die andere sache ist ja die langzeitstudien,die ja noch nicht durchgeführt werden konnten. also wie sieht es aus in 3-4-5-6-7 jahren..kann da die impfung irgendwelche spuren hinterlassen??? das kann doch jetzt noch kein mensch sagen... hmm alles ein durcheinander usw. :-(

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Warum lasst ihr euch alle von den Medien so panisch machen? Das Ganze wird doch totaaaal aufgeputscht. Bisher (!) verläuft die Schweinegrippe sehr milde, ich kenne Personen, die diese durchlebt haben (Erreger wurde nachgewiesen) und die sich zwar 4 Tage elend gefühlt haben, dann aber wieder topfit waren. Sollte sich der Erreger nicht verändern (und bisher gibt es eben keine Anzeichen, dass er das tut), ist die Schweinegrippe nicht schlimmer als eine böse fiebrige Erkältung, jedenfalls für an sich gesunde Menschen. Ist doch klar, dass zur Impfung geraten wird: Was meint ihr, was der Wirtschaft blühen würde, wenn die georderten Impfdosen nicht auch an den Mann, die Frau oder das Kind gebracht würden? Mein Kinderarzt impft nicht, ebenso wenig mein Hausarzt und ich werde mich und meine Kinder nicht impfen lassen, solange sich an der bisherigen Situation bzw. dem Erreger nichts verändert. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Da muß ich ja recht geben ich weiß nicht was die Zukunft bringt nach der Impfung. Aber weiß ich was die Zukunft noch so alles bringt? Mir wurde die Impfung empfohlen und ich glaube dass in ein paar Wochen noch viele andere auch geimpft sind. Ich habe auch sehr lange überlegt und es fiel mir nicht leicht. Auch der Impfexperte bei Rund ums Baby empfiehlt sie. Es wird immer zwei Meinungen geben, wie bei vielen Entscheidungen die man so im Leben hat.

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

klar das ein impfexperte dazu rät. aber ich finde es ist so ein chaos...sei der impfstopf da ist, sind die medien wieder voll von horror meldungen. vorher war ruhe. man sollte keine panik schieben. jetzt wo raus ist das die meisten sich nich impfen lassen wollen, wird wieder erzählt und berichtet..der hammer. erst heißt es schwangere impfen, jetzt, nein, ist zu riskant, ..es schädigt den fötus..dann gibt es schon eine 2 klassengesellschaft da politiker nen besseren impfstoff bekommen, ja wo leben wir denn? es wird von keinem eindeutig gesagt warum die impfung gut ist, nur sagen alle : lasst euch impfen. dann soll es tote geben, dann auf einmal soll es doch keine nebenwirkungen haben? man kann gar nix mehr glauben. die phramakonzerne müssen ja das geld wieder rein kriegen, so siehts nämlich aus. ich hab schon richtig die wut über das thema nachzudenken. aber was solls, bringt ja nix.

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

den arzt kann ich deswegen gar nicht ans telefon bekommen, bei ihnen würden die kabel heiß laufen.. sie würden nur chronisch kranke und menschen die im gesundheitsbereich arbeiten impfen, fertig. das wars... also?scheint es ja nich so dramatisch zu sein, ...und ich hab kein recht drauf mir sorgen zu machen, das mein 10 mon. altes kind das bekommt.. supa

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

den arzt kann ich deswegen gar nicht ans telefon bekommen, bei ihnen würden die kabel heiß laufen.. sie würden nur chronisch kranke und menschen die im gesundheitsbereich arbeiten impfen, fertig. das wars... also?scheint es ja nich so dramatisch zu sein, ...und ich hab kein recht drauf mir sorgen zu machen, das mein 10 mon. altes kind das bekommt.. supa

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Es freut mich zu hören, dass es noch andere panische Mütter gibt, Ich stimme der Meinung zu, man sollte mal abwarten, wie sich die SG entwickelt, im Moment ist ja alles noch"ok" - normale Grippe. Ich persönlich würde jetzt auf keinen Fall mit meinen Kleinen zum Kinderarzt gehen, in ein volles Wartezimmer mit vielen fiebernden Kindern?? Nein danke, ich werde meinen Kinderarzt nur besuchen, wenn es meinen Kleinen ganz dolle schlecht gehen würde, weil im Moment steckt man sich eher da an!!

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Außerdem ist momentan gar kein Impfstoff mehr vorhanden! Eine Bekannte von mir ist Arzthelferin, die haben keinen mehr. Es ist alles nur Panikmache von ganz oben!

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

Danke. Sie beruhigen mich.

Antwort auf: Nochmal Thema Schweinegrippe und Impfung

mich eher nicht...sorry, aber mein kinderarzt sagt, dass er nur kinder mit chronischen krankheiten impft..supi!:-( ich hab einfach zu viel angst mein kind als versuchskaninchen hinzustellen, gleich zeitig aber auch angst, dass die grippe uns erwischt.. mist alles..