Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nochmal Rachenmandeln

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort von vvorhin. Es wurde bereits eine Röntgenaufnahme von der Llunge gemacht - ohne jegliche Auffälligkeit. Mein Kinderarzt glaubt, die Husterei wächst sich irgendwann aus. Klingt gut, wenn man nicht selbst alle 2 Wochen für 10 Tage nachts 2 Stunden lang auf den Beinen sein muss. Wie schätzen sie die Frage zu den Rachenmandeln ein? Könnte man diesen Weg evtl. weiter verfolgen oder mach das aus Ihrer Sicht keinen Sinn?

von Wildsau am 02.01.2011, 22:01 Uhr

Antwort:

nochmal Rachenmandeln

Liebe W.,
das würde für mich nicht diesen wirklich ungewöhnlich hartnäckigen Husten erklären und mein Rat, zum Kinderpneumologen zu gehen, wäre das vernünftigste.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2011

Antwort:

nochmal Rachenmandeln

hallo wildsau :) darf ich was dazu sagen?
hatten wir auch im alter von 5j. zum irre werden, alle prick - und rast-teste waren negativ, obwohl bei direkter provokation des allergens (hausstaub milben) deutlich positiv. nach dem versuchsweisen anbringen von encasings für matratze und oberbett - kissen kann man selbst öfter waschen - besserte sich die husterei. habe mir von einer dermatologin erklären lassen, daß kinder bis etwa 10-12j. im labor und auf der haut durchaus noch negativ sein "könnten", obwohl die lunge schon auf das allergen - in eurem falle viell. die schimmelpilze - anschlägt! aber eben nicht ausreichend genug, da evtl. die raumluft schwankt. Fenistil oder Cetrizin ggf. Syntaris schon versuchsweise ausprobiert? LG und alles Gute! Mary

von Mary+Poppins am 02.01.2011