Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nochmal Pneumokokken

Hallo,
danke für ihre antwort bzügl. meiner Frage, ob ich meine 14 jährige Asthmatikerin gegen Pneumokokken impfen lassen sollte. Sobald jetzt die aktuelle Grippeimpfung fällig wird, würd ich sie auch gern gegen Pneumokokken impfen lassen. Gehen beide Impfungen zusammen? Reicht eine Impfung gegen Pneumokokken oder muß das 3 fach gemacht werden? Danke nochmal Ines

von gismo26 am 16.08.2013, 21:54 Uhr

Antwort:

nochmal Pneumokokken

Liebe G.,
die Grippeimpfung ist eine gute Gelegenheit, am selben Tag auch die Pneumokokkenimpfung machen zu lassen. Jenseits des 2.Lebensjahres reicht dazu 1 Impfung mit dem 13 valenten Konjugatimpfstoff.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2013