Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nochmal Frage bzgl. Augenzwinkern

Guten Tag Herr Dr. Busse,

nachem unsere Tochter nun seit 4 Wochen mit den Augen zwinkert (extrem die rechte Seite), hatten wir ja den Termin in der Augenklinik. Da wurde sie zu erst einer Optikerin vorgestellt, die auch die Kindersehschule führt. Und im Anschluss schaute sich der Arzt noch die Augen sehr intensiv an - ob etwas "Störendes" im Auge ist, eine Krankheit vorliegt, Sehschwäche o.ä.

Und er sagte nur:
alles tip top - in einem Jahr wieder zur gewohnten Kontrolle.

Als ich ihn ansprach, bzgl. des Zwinkerns sagte er "ignorieren - da ist nichts, was stört oder krank ist - vielleicht eine Angewohnheit".

Nun weiß ich immer nicht so recht, wie ich reagieren soll.
Ich versuche herauszufinden, wann sie es extrem macht. Und ich muß sagen: dann, wenn sie angespannt ist (z.B. neue Situationen oder Situationen, wo sie sich noch etwas schwer tut)... aber auch manchmal in ganz entspannten Momenten - zwinkert sie. Vermehrt das RE Auge.

Soll ich ihr das immer mal wieder sagen? Oder hinterfragen oder wirklich komplett ignorieren?

Die Erzieherinnen sprachen mich auch schon an - und gestern beim Geburtstag auch 2 Gäste,....

Möchte halt weder, daß sich diese Angewohnheit "manifestiert" - aber will sie auch nicht damit belasten, daß sie etwas "schlimmes" tut....

Was würden Sie empfehlen?

Vielen Dank
Puw

PS: Unsere Tochter ist im Mai 5 Jahre geworden, falls das von Bedeutung ist.

von PuW am 13.06.2010, 15:28 Uhr

Antwort:

Nochmal Frage bzgl. Augenzwinkern

Liebe P.,
die beste Chance, dass das rasch verschwindet, haben Sie, wenn Sie es komplett ignorieren und sich auch innerlich frei machen von der Anspannung, die sich unbewusst auf ihre Tochter überträgt. Ich weiß, dass das schwer fällt, aber es lohnt sich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010

Antwort:

@Dr. Busse - Frage zu Tic / tourette

Guten Tag Herr Dr. Busse,

ich versuche es ja - aber gestern sah ich einen Bericht über Tics und Tourette und oftmals begann es mit einem Augenzwinkern. Nun mache ich mir echt Gedanken,........

Kann das Zwinkern ggf. mit umherfliegenden Pollen zu tun haben? Man sucht ja einfach Gründe,.......

Danke
Puw

von PuW am 16.06.2010