Frage: Nochmal: Flecken in der Windel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist schon etwas peinlich, dass ich Sie zum dritten mal wegen Flecken in der Windel bei meinem Sohn belästige. Vielleicht sind Sie so nett, mir noch einmal zu antworten. Mein Sohn ist 26 Monate alt. Ihm geht es offensichtlich sehr gut. Allerdings hat er immer wieder in den Windeln dort, wo sich sein Penis befindet, kleine gelbe - selten auch orange - Flecken. Manchmal sind die Flecken ganz winzig, manchmal sind sie bis zu ca. 0,5 x 0,5 cm groß. In jeder Windel ist immer nur ein einziger Fleck. Tagelang sind auch überhaupt keine solche Flecken in der Windel. Auf Ihren Rat hin habe ich das meinen Kinderarzt untersuchen lassen. Er machte eine Urinprobe, die unauffällig war. Mein Kinderarzt tippte auf "Ziegelmehl". Einige Tage lang waren dann keine Flecken mehr in der Windel. In letzter Zeit tauchen die Flecken aber mit Unterbrechungen immer wieder auf. Meine Frage ist, ob es wirklich sein kann, dass "Ziegelmehl" bei einem doch schon so "alten" Kind über einen längeren Zeitraum immer wieder auftritt? Muss ich etwas unternehmen, wenn das so weitergeht? Vielen Dank für Ihre Geduld.

Antwort auf: Nochmal: Flecken in der Windel

Liebe U., Ihr Kind ist offensichtlich gesund, der Urin war in Ordnung: Grund zur Sorge gibt es also keinen mehr! Alles Gute!