Frage: Nochmal: Flecken in der Windel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist schon etwas peinlich, dass ich Sie zum dritten mal wegen Flecken in der Windel bei meinem Sohn belästige. Vielleicht sind Sie so nett, mir noch einmal zu antworten. Mein Sohn ist 26 Monate alt. Ihm geht es offensichtlich sehr gut. Allerdings hat er immer wieder in den Windeln dort, wo sich sein Penis befindet, kleine gelbe - selten auch orange - Flecken. Manchmal sind die Flecken ganz winzig, manchmal sind sie bis zu ca. 0,5 x 0,5 cm groß. In jeder Windel ist immer nur ein einziger Fleck. Tagelang sind auch überhaupt keine solche Flecken in der Windel. Auf Ihren Rat hin habe ich das meinen Kinderarzt untersuchen lassen. Er machte eine Urinprobe, die unauffällig war. Mein Kinderarzt tippte auf "Ziegelmehl". Einige Tage lang waren dann keine Flecken mehr in der Windel. In letzter Zeit tauchen die Flecken aber mit Unterbrechungen immer wieder auf. Meine Frage ist, ob es wirklich sein kann, dass "Ziegelmehl" bei einem doch schon so "alten" Kind über einen längeren Zeitraum immer wieder auftritt? Muss ich etwas unternehmen, wenn das so weitergeht? Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 20:06



Antwort auf: Nochmal: Flecken in der Windel

Liebe U., Ihr Kind ist offensichtlich gesund, der Urin war in Ordnung: Grund zur Sorge gibt es also keinen mehr! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote flecken im WIndel bereich

Es geht darum meine tochter 13 M. hat seid ca 2 wochen rote flecken und Pocken im Windel bereich es wurde auch mal besseer und dann wieder schlimmer hatten immer ganz dick wundschutzcrem aufgetragen kann es sich da um ein pilz handel wenn ja was raten sie uns für Cremes oder Behandlungsmöglichkeiten im vorfeld schon mal DANKE Yvonne und celine


rote Flecken in der Windel

Mein Sohn hat beim wickeln öfters rötliche Flecken (Blut?) in der Windel (da wo der Penis liegt). Ist das bedenklich?


Rote Flecken in der Windel??!!!!

Hallo Dr. und auch alle anderen, und zwar habe ich bei meinem Sohn heute Morgen einen roten Fleck vorne in seiner Windel entdeckt,dies hatte er jetzt schon zweimal war damals auch im Kh weil dies auf einem Samstag war und ich zuerst dachte das es BLut wäre es kommt aufjedenfall bei seinem Urin mit raus im Kh haben sie sein Urin nach Blut spuren ...


Flecken in der Windel

Guten Tag! Unsere Tochter (3 Monate, vollgestillt) hatte heute früh 2 rosa Flecken (jeweils einer vorne, einer hinten) in der Windel. Wovon könnte das kommen? Kleine Ergänzung, falls das wichtig ist: Sie bekommt Vitamin D3-Tropfen, und die letzten 3 Tage haben wir ihr Osanit gegeben. Mit freundlichen Grüßen Sabine


braune Flecken in Windel

Hallo Herr Dr Busse Unser Sohn (knapp 3) hat eine Magen-Darmgrippe seit Dienstag, hat heute aber schon wieder gut gegessen. Er hatte extremes Erbrechen (bis zu 15 Mal am Tag) und bis jetzt nur zweimal flüssigen Stuhl. Getrunken hat er seit Mittwoch wieder gut, auch Oralpädon (400 ml). Seit gestern trinkt er wieder normales Wasser. Heute morgen ...


Rosa Flecken in der Windel

Hallo Her Dr. Busse, wir haben folgendes Problem: Schon mehrfach hatte mein Sohn rosa Flecken in der Windel, immer dort wo sie besonders nass war. Darauf hin hatten wir die Marke gewechselt. Da ich annahm, daß es daran liegen könnte. Jedoch mußte ich feststellen, daß es mit der Marke nichts zu tun hat, hat auch nichts mit den Motiven auf der Auß...


Orangene Flecken in der Windel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute bei meiner Tochter (1 Jahr alt) zwei orangene Flecken in der Urinwindel entdeckt, jeweils ungefähr so groß wie eine 2 Euro Münze. Es hat mich an Ziegelmehlsediment bei Neugeborenen erinnert. Könnte das auch bei einer 1jährigen auftreten? Oder was könnte es sein? Sollte ich mit ihr zum Arzt? Sonst sche...


Orange/rote Flecken in der Windel+ein paar weitere Fragen.

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Wochen alt) hatte in der Vergangenheit öfters eine orange/rote Stelle in der Windel. Vorne mit Urin. Ich hatte die Kinderärztin gefragt und Fotos gezeigt allerdings wusste Sie nicht was es sein könnte. Es verschwand und es kam gestern und heute wieder vor. Wissen Sie was es sein könnte? Zu dem habe ich ges...


Orange/braune Flecken in der Windel

Hallo! Mein Sohn(2 1/2 Jahre) nimmt seit ein paar Tagen Antibiotika wegen einer Halsentzündung. Heute morgen hatte er orange/braune Flecken in der Windel. Ich habe mich dann erkundigt und habe gelesen, dass es nicht schlimm ist, solange es einmalig bleibt. Gerade eben waren wieder Flecken in der Windel. Mein kinderarzt konnte nicht sagen, was da...


Rot-Lila-Blaue Flecken an einer Wade

Guten Tag,  Unser Sohn (7 Monate) hat rote-lila-blaue Flecken an der rechten Wade. Diese verschwinden sobald man die Wade massiert bzw. knetet. Die Flecken kommen relativ schnell wieder. Dem Kind scheint es erstmal nicht zu beeinträchtigen. Leider konnte mor bis jetzt kein Arzt weiter helfen.