Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Noch eine Frage zu Salbutamol

Hallo,

meine Tochter, 10 Monate alt, hat seit Anfang des Jahres laufend Bronchitis. Nun ist es so, dass wir mit Budiair 2x täglich inhalieren. Bei Bedarf eben halt auch mit Salbutamol.

Sie war jetzt einige Wochen ohne Beschwerden. Deshalb habe ich nur mit Budiair inhaliert.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass sie schon wieder anfängt beim Atmen zu pfeiffen und zu röcheln.

Jetzt meine Frage: Darf ich in so einem Fall eigenmächtig wieder mit Salbutamol beginnen oder sollte ich vorher zum KIA und es vorher mit ihm abklären?

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Bronchitis trotz Inhalierens mit Budiair wiedergekommen ist. Ich dachte, langzeitlich gesehen würde man es damit bekämpfen.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von Terrorzicke am 10.06.2010, 22:48 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
bei einem erneuten Infekt kann es leider auch unter der entzündungshemmenden Therapie mit Budesonid zu obstruktiven Beschwerden an den Bronchien kommen, nur eben nicht mehr so schwer und so oft. Und Sie sollen dann auch unbedingt sofort wieder das bronchienerweiternde Salbutamol inhalieren lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2010

Antwort:

Und noch eine Frage zum Planschen

Ich war heute morgen beim KiA mit Svea. Sie hat tatsächlich wieder Bronchitis. Wir müssen wieder mit Salbutamol inhalieren.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich sie am Wochenende trotzdem mal ins Planschbecken setzen kann zum Abkühlen? Sie schwitzt sehr stark und ich würde gerne ein kleines Planschbecken für meine Kinder aufbauen mit wenig Wasser zum Abkühlen.

Sollte ich Svea wegen der Bronchitis lieber außerhalb des Planschbeckens lassen oder darf sie dann auch ein wenig mitplanschen?

von Terrorzicke am 11.06.2010

Antwort:

Danke für Ihre Antwort. Wir waren heute morgen auch schon beim KiA, weil die Arzthelferin es für besser hielt, dass ich Svea untersuchen lasse.

Und tatsächlich. Es ist wieder eine Bronchitis, die xte ich hab schon aufgehört zu zählen. Naja, also wieder 2 Medikamente inhalieren.

Könnten Sie mir noch bitte meine Frage zum Planschen beantworten? Möchte sie am Wochenende gerne mitplanschen lassen, weiß aber nicht, ob das bei einer Bronchitis ratsam ist.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende

von Terrorzicke am 11.06.2010