Nierenbeckenentzündung Behandlung immer im KH?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nierenbeckenentzündung Behandlung immer im KH?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, würden Sie bei Kindern

von Larihuck am 21.10.2021, 19:42



Antwort auf: Nierenbeckenentzündung Behandlung immer im KH?

Liebe L., das hängt vom Alter des Kindes und der Schwere der Erkrankung ab, und davon, ob ein Medikament z.B. per Infusion verabreicht werden muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbeckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Hinterlässt eine behandelte Nierenbeckenentzündung immer Narben an den Nieren? es wurde Zugause10 Tage mit amoxicilin behandelt.   vielen Dank!


Nachtrag Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr Busse sie haben mir geschrieben dass nach einer Nierenbeckenentzündung der Kinderarzt nach möglichen Nierennarben mit Ultraschall schaut. Macht er nicht. Wir haben einfach 10 Tage Amoxicilin erhalten und das wars. Sollte er nochmals fiebern oder Urin stinken melden, sonst wars das... muss ich da extra einen Ultraschall der Nie...


Baby bauchnabelentzündung Behandlung

Schönen guten Abend Wir waren heute mit unserer vier monatigen alten Tochter beim Kinderarzt heute morgen, da unsere Tochter einen entzündeten Bauchnabel hat. Der eiterte und rötlich ist. Die Ärztin hat nichts schlimmes dort gesehen. Sie meinte dann nur reinigen. Mit octenisept und mit Wattestäbchen. Aber ich finde seit ich das jetzt mach. Wird...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Wiederkehrende Nierenbeckenentzündung

Guten Abend Herr Dr. unser Sohn wird bald 3 Jahre alt. Seit Dezember 2023 hat er nun seit gestern seine 3. Nierenbeckenentzündung. 2x hat man es ambulant mit CO-Amoxicilin behandelt. Beim 2. mal müsste er eigentlich Nopil aufgrund der Bakterien nehmen, was er aber verweigert hat. Man ging dann zurück auf Co-Amoxicilin und der Infekt war weg....


Resultate Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr wir waren mit unserem Sohn (bald 3 Jahre) beim Ultraschall während des nierenbecken- Infektes. Die Ärztin vom Ultraschall meinte: die linke Niere sei entzündet aber sie könne nicht richtig sagen ob das  Nierennarben seien und diese Niere sei zwar gewachsen aber im Vergleich zur anderen kleiner obwohl sie während des Infektes a...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...