Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nieren-/blasenentzündung

Hallo

Mein Sohn (11 Monate alt) hatte vor einigen Wochen eine Nierenbeckenentzündung, nun war er recht quengelig, ich hab den Urin kontrolliert, leukos wieder bei 500, werde also sobald er wach ist in die Ambulanz fahren und alle weiteren Untersuchungen dort machen lassen.

Meine Eltern sagen, es liegt daran, dass ich ihn eig immer nur im Body laufen lasse. Ohne Socken und ohne Hose. Es hat bei uns im Haus 24 grad, das sollte doch warm genug sein? Ich war der Meinung dass die Empfehlung dahin geht, Babys und Kleinkinder so viel wie möglich ohne Socken laufen zu lassen?

Danke

von Lena2912 am 31.07.2021, 12:34 Uhr

 

Antwort:

Nieren-/blasenentzündung

Liebe L.,
die Sorge wegen fehlender Socken oder Hose bei warmem Wetter ist unbegründet und diese sinnvolle leichte Bekleidung bei warmem Wetter verursacht auch keine Harnwegsinfektion.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

nierenbeckenentzündung statt blasenentzündung

Hallo herr dr busse, nachdem das fieber gestern wieder auf 40.2 grad meiner 17 monatigen tochter stieg, rief ich wieder meinen ka an. Dieser sagte mir das es eine nierenbeckenentzündung wäre. Der urinwert war wie folgt: erys: 300, leuko: 25 und Keton: +++. Mein ka sagte ...

von Maries_Mama 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nieren, Blasenentzündung

Blasenentzündung oder Nierenbeckenentzündung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (30 Monate)hat seit Mittwoch Abend hohes Fieber. 40 grad. Laut Kia eine blasenentzündung. Sie bekommt Antibiotikum. Das Fieber ist zwar noch so hoch, aber die Wirkung vom fiebersaft hält jetzt zum Glück 8 Stunden, vorher nur 4. ...

von Valentin123 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nieren, Blasenentzündung

Nierennarben, VUR

Sehr geehrte Herr Busse, mein Kind (11 Monate) hatte 2 Harnwegsinfekte hochfiebernd. Bei der MSU kam links Relfux 1. Grades und rechts 3. Grades heraus. Nimmt man nun an, dass die eine Niere durch die zwei Hwi Narben gebildet haben und im allerschlimmsten Fall diese ...

von Larihuck 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenstau

Guten Morgen, Mein Baby hat einen angeborenrn Nierenstau 2. Grades. Kann ich irgendwie merken wenn der nierwnstau sich auflöst (zb. Durch nassere Windeln))? Kann ein nierenstau 2. Grades sich innerhalb von 2 Wochen (Baby ist jetzt 6 Wochen alt) einfach so auflösen? Vielen ...

von lanka18 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Blasenentzündung nach Sandkasten mit nassem Sand?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie hat vorhin bei Freunden im Sandkasten gespielt. Nach einer Stunde habe ich erst gemerkt, dass der Sand dort etwas klamm und kalt war. Sie hatte eine dünne Jeans, einen Body und eine Windel an. Kann sie sich so eine ...

von Lena81 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Nierenbeschwerden

Hallo Herr Dr. Busse Wie ich ja schon berichtet habe bekommt meine Tochter (11) seit gestern Antibiotikum. Seit dem Aufwachen vorhin ist das Fieber aktuell weg und sie wirkt auch fitter. Das beruhigt mich erstmal, trotzdem lässt mich die Angst nicht los, dass die ...

von Schnuffelmausi 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenbecken / Nierenentzündung?

Hallo Herr Dr. Busse Vorgestern hatte ich Ihnen bereits berichtet, dass meine Tochter (11) Schmerzen beim Wasserlassen und auf der rechten Seite hatte. Der Kinderarzt konnte am Donnerstag anhand des Ultraschalls und der Urinuntersuchung nichts sagen und meinte wir ...

von Schnuffelmausi 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Impfung nach Nieren-Becken-Entzündung

Guten Tag Herr Dr Busse Meiner 1-Jährige Tochter wurde von etwas mehr als 2 Wochen eine Nieren-Becken-Entzündung disgnostiziert. Mittlerweile hat Sie den Antibiotika-Zyklus beendet und es geht ihr wieder gut. Gestern sprach also gemäss Arzt nichts gegen die geplante ...

von Valenti 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Zysten nieren

War mit meinem sohn 12 Jahre beim urologen Wegen ziehen blase beim urinieren hie und da Er machte harn probe und ultraschall Harn ob blutwerte ob Er fand nichts meinte urolog nichts zu finden Nebenbefuns kl zysten in beiden nieren sonst bland Er sagte Das ist ...

von miami123 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Kann ich bei Blasenentzündung ohne Fieber noch abwarten?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine vierjährige Tochter hat seit gestern Morgen Schmerzen beim Pinkeln. Am Schlimmsten war es gestern am Morgen, tagsüber und abends war es deutlich besser. Sie hat tagsüber viel getrunken, ich habe darauf geachtet, dass sie den Rücken und die ...

von mona35 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.