Frage: Nicken und JA sagen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Mit dem Sprechen klappt es seit einigen Monaten immer besser (er braucht für viele Entwicklungsschritte etwas länger als manch andere Kinder, aber das ist in Ordnung). Was mir allerdings auffällt: Bei Zustimmung und Bejahen sagt er kein JA, nickt auch nie mit dem Kopf. Wenn ich ihm eine Frage stelle, z.B.: Möchtest du Milch? Dann wiederholt er als Zustimmung die Frage, z.B. Möchte Milch. Dagegen seine Schwester (1 Jahr, 4 Monate), nickt immer bei einer Frage den Kopf als Zustimmung. Jonas hat das nie gemacht und wenn man diesen Unterschied zwischen den Kindern sieht, fragt man sich, warum das wohl so ist?

von novellee811 am 07.08.2021, 07:50

Antwort auf: Nicken und JA sagen

Liebe N., man kann selten wirklich sagen, warum ein individuelles Kind etwas bestimmtes so und nicht anders macht. Und man sollte sich vor Vergleichen immer hüten. Alles Gute!