Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner "Mann" ist nun 2 Jahre und hat seit letztem Samstag Fieber. Am Montag waren wir beim Arzt und dort wurde eine Mandelentzündung festgestellt. Daraufhin bekam er Azithromyzin und Fieberzäpfchen. Am Mittwoch morgen kam noch ein Ausschlag (Masernähnlich) dazu. Er begann im Gesicht und verbreitete sich ein wenig über den Oberkörper und vor allem an Stellen wo man schwitzt (in Beugen und am Rücken unter der Windel) Da er sehr unruhig war und nur noch schrie, fuhren wir zum Krankenhaus. Dort gabs einen weiteren Syrup für Fieber und keine eindeutige Diagnose. Nun bekommt er diesen Syrup mit Ibuprofen und Paracetamol und Codein tagsüber und Nachts fiebert er noch bis über 40 C da bekommt er dann ein Zäpfchen. Er bekommt auch Allergex für die evt. Allergie. Ich weiss nun nicht mehr weiter. Diese Fieber stoppt einfach nicht. Er hatte auch nie weisse Flecken auf dem Zahnfleisch nur seine Kehle war sehr rot. Was denken sie, was der "kleine Mann" nun hat? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Susanne Sievers

von Sabast am 23.01.2014, 06:55



Antwort auf: Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Liebe S., aus der Ferne kann ich beim besten Willen keine Diagnose stellen. Wenn ihr Kind wie empfohlen 2 mal gegen Masern geimpft ist, dann scheiden die als Diagnose aber aus. Und beim 3-Tagefieber käme der Ausschlag erst nach Abklingen des Fiebers. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2014



Antwort auf: Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Hallo Herr Dr. Busse, das mit der Ferne können Sie noch mal sagen, das ist ja das grosse Problem. Wir wohnen in Namibia. Aber ich glaube da kommt Licht ins Dunkle. Ich hatte heute morgen nach weissen Flecken auf dem Zahnfleisch gesucht und keine entdeckt. Dafür kommt da ein Backenzahn und mein kleiner hat immer hohes Fieber wenn er zahnt. Das will kein Doktor glauben, aber es scheint so zu sein, ist jetzt sicher schon das 5. Mal. Haben auch schon Bluttests gemacht, da war alle in Ordnung. Dies alles zusammen kann dann sicher schon mal das 3 Tage Fieber verlängern, oder? Er ist 2 x gegen Masern geimpft, kann er es nicht trotzdem, in abgeschwächter Form, bekommen? Naja, machen können wir sowieso nicht viel, als nur das Fieber zu senken. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihre S.

von Sabast am 23.01.2014, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber nach Imfpung Röteln-Masern-Mumps?

Guten Tag Hr.Dr.Busse, meine 2,5 jaehrige Tochter erhielt vor 9 Tagen o.g.Impfung.Ein Tag nach der Impfung hatte sie schon Fieber.Mein Ki- Arzt sagte mir, normalerweise kommt evtl.Fieber nach 8-10 Tagen, es kann in vereinzelten Faellen aber auch Fieber direkt nach der Impfung auftreten. Jetzt hat heute meine Tochter wieder Fieber (39) und dies ...


Nach Mumps Masern Röterln Impfung sofort Fieber-gern auch an Alle

Guten Tag Herr Doktor, gestern wurde meine Tochter (1Jahr) gegen MRM geimpft. Es war die erste Spritze. Nach ca 4 Stunden bekam sie ueber 40 Fieber. Ich gab ihr ein Zäpfchen und am Abend wars dann unten auf ca 38.8. In der Nacht stieg es wieder an und am Morgen war es dann wieder auf 40 C. Heute frueh gab ich ihr wieder ein Zäpfchen. Was soll ich t...


Mumps Masern Röteln und Windpocken Impfung Fieber wie lange?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat am 01.02.16 letzte Woche Montag die Impfung Mumps Masern Röteln und Windpocken bekommen. Jetzt hat er am Sonntag am sechsten Tag nach der Impfung leichtes Fieber bekommen. Heute am achten Tag nach der Impfung hat er 39.8 Fieber gehabt. Ist das normal? Und wie lange dauert das Fieber an?


3-Tage-Fieber oder Masern?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (fast 11 Monate) hatte von Freitag bis Montagmorgen hohes Fieber bis zu 40,2 °C. Sie erhielt vom Kinderarzt hier in Indien nur einen Fiebersaft, den wir bei Bedarf geben sollten. Meine Kleine hat viel geschlafen und war bissl quengelig, hatte aber außer dem Fieber keine anderen Krankheitsanzeichen. Es wurd...


Dreitage Fieber, Masern???

Guten Tag Dr. Busse, Mein Sohn hat seit Mittwoch Fieber zwischen 38-39 Bisher dachte ich mir dass mein Sohn sich wohl etwas übernommen hat. Aber heute morgen bemerkte ich den Anschlag Im Gesicht hinter den Ohren am Hals,Rücken, ober Körper, arm und Hand. Dazu kann er sich kaum bewegen und ist sehr schlapp das Fieber ist auf 39.9 Mein So...


Masern oder 3 Tage Fieber

Hallo , meine Tochter (10 Monate) hatte letzten Freitag plötzlich hohes Fieber (39-40 Grad). Ich war dann am Samstag direkt mit ihr beim kinderärztlichen Notdienst, weil das Fieber nicht wegging. Der meinte es wäre ein Virusinfekt , sie hätte einen leicht geröteten Rachen, Montag solle es wieder weg sein. Sie hatte dann bis Montag durchweg Fieber,...


Masern Impfung nach Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (10,5 Monate) sollte nächste Woche die Masernimpfung bekommen. Leider hat sie jetzt eine Sommergrippe, hatte vorgestern 38,6 Grad Fieber. Wir waren auch beim Kinderarzt, die Impfung wurde verschoben. Leider hat unser Kinderarzt dann Urlaub, sodass wie erst Ende September einen Termin bekommen haben. Unsere Kle...


Mumps Masern Röteln Impfung und Fieber

Hallo Herr Dr. , Am Montag letzte Woche haben meine 15 Monate alten Zwillinge diese Impfung bekommen und seit Freitag nachts 40 fieber alle 6 stunden und trinken wenig (300ml). Alle 6 Stunden zäpchen Sagt der Arzt (125mg paracetamol) und trinken ok solange Windel nass. Ist das normal so nach der Impfung? Lg


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.