Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner "Mann" ist nun 2 Jahre und hat seit letztem Samstag Fieber. Am Montag waren wir beim Arzt und dort wurde eine Mandelentzündung festgestellt. Daraufhin bekam er Azithromyzin und Fieberzäpfchen. Am Mittwoch morgen kam noch ein Ausschlag (Masernähnlich) dazu. Er begann im Gesicht und verbreitete sich ein wenig über den Oberkörper und vor allem an Stellen wo man schwitzt (in Beugen und am Rücken unter der Windel) Da er sehr unruhig war und nur noch schrie, fuhren wir zum Krankenhaus. Dort gabs einen weiteren Syrup für Fieber und keine eindeutige Diagnose. Nun bekommt er diesen Syrup mit Ibuprofen und Paracetamol und Codein tagsüber und Nachts fiebert er noch bis über 40 C da bekommt er dann ein Zäpfchen. Er bekommt auch Allergex für die evt. Allergie. Ich weiss nun nicht mehr weiter. Diese Fieber stoppt einfach nicht. Er hatte auch nie weisse Flecken auf dem Zahnfleisch nur seine Kehle war sehr rot. Was denken sie, was der "kleine Mann" nun hat? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Susanne Sievers

von Sabast am 23.01.2014, 06:55

Antwort auf: Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Liebe S., aus der Ferne kann ich beim besten Willen keine Diagnose stellen. Wenn ihr Kind wie empfohlen 2 mal gegen Masern geimpft ist, dann scheiden die als Diagnose aber aus. Und beim 3-Tagefieber käme der Ausschlag erst nach Abklingen des Fiebers. Alles Gute!

Antwort auf: Nicht sicher ob Masern oder 3-Tage Fieber oder Arzneimittelexanthem

Hallo Herr Dr. Busse, das mit der Ferne können Sie noch mal sagen, das ist ja das grosse Problem. Wir wohnen in Namibia. Aber ich glaube da kommt Licht ins Dunkle. Ich hatte heute morgen nach weissen Flecken auf dem Zahnfleisch gesucht und keine entdeckt. Dafür kommt da ein Backenzahn und mein kleiner hat immer hohes Fieber wenn er zahnt. Das will kein Doktor glauben, aber es scheint so zu sein, ist jetzt sicher schon das 5. Mal. Haben auch schon Bluttests gemacht, da war alle in Ordnung. Dies alles zusammen kann dann sicher schon mal das 3 Tage Fieber verlängern, oder? Er ist 2 x gegen Masern geimpft, kann er es nicht trotzdem, in abgeschwächter Form, bekommen? Naja, machen können wir sowieso nicht viel, als nur das Fieber zu senken. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihre S.

von Sabast am 23.01.2014, 14:44