Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Neurodermitis

Hallo Herr Dr.Busse,

meine 5jährige Tochter hat seit Juni an Armen,Beinen und Gesicht kleine offene runde Hautstellen, die schnell bluten. Sie kratzt nicht permanent dran rum und jammert nicht deswegen. Wir waren 2x beim Kinder- und Hautarzt und diese meinten es wären Grasmilben oder evtl. andere Milben. Da es aber gar nicht besser wurde und die Salben auch nicht halfen, waren wir noch bei einem anderen Hautarzt. Dieser meinte gleich es wäre Neurodermitis. Ich dachte immer da wären hauptsächl.die Armbeugen und Kniekehlen betroffen und es wäre eher pergamentartige Haut. Dies ist bei meiner Tochter nicht der Fall. Nun weiß ich nicht mehr was ich noch glauben soll. Haben cortisonhaltige Lotion bekommen.Damit sind die offenen Stellen teilweise zugeheilt. Aber die Ursache ist immer noch unklar. Meine Tochter ist auch zieml. sensibel. Sie weint oft wegen Lappalien, "juckelt" seit sie 3 Jahre alt ist,hat als Baby oft geschrien. Vielleicht hat das Ganze ja seelische Ursachen oder eine Lebensmittelunverträglichkeit. Sie hat auch noch eine 2jährige Schwester.
Meinen Sie ich sollte eher mal zu einem Heilpraktiker gehen ?

Vielen Dank für Ihren Rat.

von Flamingo3 am 05.11.2010, 23:27 Uhr

Antwort:

Neurodermitis

Liebe F.,
aus der Ferne kann ich das natürlich schwer beurteilen, Ihre Zweifel an der Diagnose Neurodermitis würde ich aber Ihrem Bericht folgend teilen. Fragen Sie doch mal bei unserem Hautexperten für Kinder. Prof. Abeck in seinem Forum nach.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2010