Frage: Neue Pfanne

Hallo Dr. Busse, wir haben eine neue Pfanne. In der Pfanne und drunter waren Aufkleber. Ich habe meinen Mann vor der Nutzung extra gefragt, ob er alles beseitigt hat. Nachdem er die Pfanne nun (auf Induktion) verwendet hat, habe ich auf der Unterseite kleine Aufkleberreste gefunden. Merkwürdigerweise sahen die recht intakt aus (eine Stelle etwas braun). Es hat nichts gerochen, ist es trotzdem möglich, dass mein Sohn gesundheitlichen Schäden durchbetwaige Dämpfe genommen hat? Danke.

Antwort auf: Neue Pfanne

Liebe L., "es hat nicht mal gerochen", was sollen denn dabei für "Dämpfe" entstehen? Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!

Antwort auf: Neue Pfanne

Induktion erhitzt lediglich das Material der Pfanne!Du kannst ja zb auch ein Stück Zeitung zwischen Induktionsfläche und Pfanne legen und die Zeitung knöselt nicht an! Von dem Aufkleber kann nichts verbrannt sein! Und selbst wenn,gäbe es keine gesundheitlichen Gefahren für dein Baby

von Roeschi0815 am 01.10.2017, 20:40

Antwort auf: Neue Pfanne

@Roeschi0815, das wusste ich nicht, Danke. Aber wie soll das gehen? Die Herdfläche wird doch trotzdem heiß, oder?

Antwort auf: Neue Pfanne

Ne,das Kochfeld selber wird nicht heiß!Natürlich wird bei längerer Kochzeit die Glasplatte heiß,weil das Kochgeschirr ja heiß ist, aber längst nicht in dem Maße wie einem herkömmlichen Herd und kühlt sich auch entsprechend schneller wieder ab! Deswegen braucht man bei Induktion ja auch entsprechendes Kochgeschirr!Weil die Energie halt umgewandelt wird! Keine Ahnung,wie das technisch funktioniert! Wenn du dir ein Stück Fleisch brätst,Zeitung unter die Pfanne,danach einfach in den Müll und du hast einen sauberen Herd ohne Fettspritzer! ;)

von Roeschi0815 am 01.10.2017, 21:22