Frage: Nagelverletzung

Hallo Dr. Busse, ich habe meiner 8wochen alten Tochter eben die Fingernägel geschnitten (mit Babyschere), jetzt habe ich gesehen, dass der Daumennagel in der Mitte ein wenig kurz geworden ist- ob es geblutet hat, kann ich im nachhinein nicht erkennen, es ist an der Stelle leicht gerötet. 1.Besteht bei so einer Verletzung die Gefahr einer Infektion mit Tetanuserregern? Sie ist noch nicht geimpft. 2. Kann ich mit einem Nagelknipser solche Verletzungen eher vermeiden? Vielen Dank

von Stefo am 16.01.2011, 16:27

Antwort auf: Nagelverletzung

Liebe S., wenn es keine offene Verletzung war, dann kann sich auch nichts infizieren. Wenn doch, dann bitte die Stelle gut desinfizieren und jetzt dann mit 9 Wochen auch die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung machen lassen, dann ist der Tetanusschutz auch wieder vorhanden. Mit Nagelknipser kann man auch sein Kind verletzen, das macht keinen Unterschied zur stumpfen Schere. Alles Gute!

Antwort auf: Nagelverletzung

Also zum Infektionsrisiko kann ich dir nichts sagen. Aber wegen dem schneiden. Mit schere macht sich besser, zumindest fand ich das immer. allerdings wachsen bei deiner tochte die Nägel so stark? In dem alter hab ich keines meiner kinder weder Fuß- noch fingernägel geschnitten, hab mit ca. 4 Monaten erst angefangen. bis dahin waren die immer noch so weich das sie immer von allein abgebrochen sind. aber gut wenn es bei ihr bereits nötig ist, dann würd ich babyschere weiterempfehlen. lg

von miez_85 am 16.01.2011, 17:11