Frage: Nagelpilzbehandlung

Hallo Hr Dr Busse, ich habe an mehreren Fußnägeln Pilz der sich während der Schwangerschaft verschlimmert hat weil ich mich da nicht gertraut habe ihn weiter zu behandeln. Wie ist das jetzt während der Stillzeit? Kann man alle Lacke verwenden oder nur bestimmte, hab immer Ciclopirox oder Canesten verwendet, darf ich das weiter?

Antwort auf: Nagelpilzbehandlung

Liebe M., fragen Sie bitte den Hautarzt. Eine wirklich effektive Nagelpilzbehandlung und noch dazu an vielen Nägeln geht nur über die Einnahme eines Präparats, das Sie nicht während der Stillzeit nehmen dürfen. Alles Gute!

Antwort auf: Nagelpilzbehandlung

Hallo Malis, wurde Dein Nagelpilz vom Hautarzt einmal diagnostiziert (Sporentest)?? Ich frage deshalb, weil viele Nagelveränderungen dem Nagelpilz sehr ähnlich sehen und die Lacke deshalb nicht anschlagen. Wenn es definitiv ein Nagelpilz ist, ist zu sagen: sobald der GESAMTE Nagel befallen ist, ist die Behandlung mit den Lacken meist extrem Langwierig (mindestens 1 Jahr und länger) und oftmals erfolglos. Wenn nur Teile befallen sind, hingegen schon einfacher. Es ist wichtig, daß möglichst die gesamte erkrankte Nagelstruktur abgeschliffen wird (am Besten bei einer med. Fußpflegerin) - dann wird der Nagel desinfiziert und der Lack aufgetragen. Ich empfehle immer, die Lacke zu nutzen, die nur 1-2x wöchentlich aufgetragen werden müssen, weil man das meist besser durchhält, als eine tägliche Anwendung. Die Lacke müssen so lange genuttz werden, bis der Nagel sich einmal komplett erneuert hat und komplett gesund nachgewachsen ist. Dauer: 9-12 Monate - je nach Wachstumsgeschwindigkeit. Die Socken sollten möglichst ausgekocht werden oder aber Du verwendest für die Dauer der Anwendung einen Hygienespüler. Auch die Handtücher, die Du nutzt, solltest Du keinem anderen geben, da ein Nagelpilz ansteckend ist. Das hört sich jetzt sehr übertrieben an - aber leider haben 80% der Neukunden, die zu mir kommen, einen Nagelpilz und oftmals sind es Diabetiker, Rentner oder Erwachsene, die Schwimmbäder, Saunen und Solarien nutzen,... denn da wimmelt es leider mit Pilzen. Immer Badeschlappen tragen!!! Loceryl und Batrafen kannst Du z.B. in der Stillzeit nutzen, soweit es mir bekannt ist. Aber frag ggf. nochmal beim Arzt oder in der Apotheke nach. Oder direkt beim Hersteller. Mit Loceryl habe ich bisher die besten Behandlungsergebnisse beobachten können. Der Lack ist recht teuer, aber da man ihn nur 1x wöchentlich aufträgt, ist auch der Verbrauch geringer:-) Eine medikamentöse Behandlung in Tablettenform muß immer durch den Arzt abgewogen werden. Wenn alle Nägel komplett befallen sind, dann ist das oftmals die einzige Alternative. Viele schrecken davor zurück, wenn die den Beipackzettel lesen. Da aber oftmals eine 5-tägige Einnahme reicht und die Blutwerte auch beim Hausarzt kontrolliert werden, hält sich das Risiko oftmals in Grenzen. Bzw. wenn man sonst keine Erkrankungen hat und keien Tabletten nehmen muß, stimmen die Haus-/Hautärzte oftmals zu. ABER das dann erst nach der Stillzeit! Alles Gute - und Sorry, daß es so lang geworden ist! Puw