Frage: Näseln nach Mandel OP

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (3 J.) wurden vor 1 Woche die Mandeln mit Laser verkleinert und gleichzeitig die Polypen entfernt. Nun hat sie eine regelrechte "Micky-Maus" Stimme und näselt sehr stark beim sprechen. Ist das normal und geht das wieder weg oder ist das eher ungewöhnlich ? Beim Googlen habe ich festgestellt, dass viele Betroffenen damit Probleme haben und derer gar nicht mehr "Herr" werden. Bei manchen sogar über Monate hinweg. Wie lange sollte ich abwarten, bis ich sie wieder der HNO-Ärztin vorstellen sollte, wenn es nicht weg geht ? Wir haben erst in 4 Wochen wieder einen Termin, da ihre Wundheilung nach erstaunlichen 3 Tagen schon völlig abgeschlossen war, lt. HNOÄrztin hatte sie keinen Wundschorf mehr. Was soll ich jetzt machen? Ich habe Angst, dass sie dadurch "verlernt", vernünftig zu sprechen. Vielen Dank.

von zicklein11 am 24.10.2010, 12:56

Antwort auf: Näseln nach Mandel OP

Liebe Z., so kurz nach der Operation im Rachen finde ich das nicht ungewöhlich, denn Ihre Tochter muss sich ja an völlig neue "Luftverhältnisse" gewöhnen und es sind sicher auch noch postoperative Schwellungen da, die sich zurückbilden werden. 4 Wochen sollten Sie also mindestens Geduld haben und dann notfalls Ihren Kinderarzt um eine Beurteilung von Stimme und Atmung bitten. Alles Gute!