Frage: Näseln nach Mandel OP

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (3 J.) wurden vor 1 Woche die Mandeln mit Laser verkleinert und gleichzeitig die Polypen entfernt. Nun hat sie eine regelrechte "Micky-Maus" Stimme und näselt sehr stark beim sprechen. Ist das normal und geht das wieder weg oder ist das eher ungewöhnlich ? Beim Googlen habe ich festgestellt, dass viele Betroffenen damit Probleme haben und derer gar nicht mehr "Herr" werden. Bei manchen sogar über Monate hinweg. Wie lange sollte ich abwarten, bis ich sie wieder der HNO-Ärztin vorstellen sollte, wenn es nicht weg geht ? Wir haben erst in 4 Wochen wieder einen Termin, da ihre Wundheilung nach erstaunlichen 3 Tagen schon völlig abgeschlossen war, lt. HNOÄrztin hatte sie keinen Wundschorf mehr. Was soll ich jetzt machen? Ich habe Angst, dass sie dadurch "verlernt", vernünftig zu sprechen. Vielen Dank.

von zicklein11 am 24.10.2010, 12:56



Antwort auf: Näseln nach Mandel OP

Liebe Z., so kurz nach der Operation im Rachen finde ich das nicht ungewöhlich, denn Ihre Tochter muss sich ja an völlig neue "Luftverhältnisse" gewöhnen und es sind sicher auch noch postoperative Schwellungen da, die sich zurückbilden werden. 4 Wochen sollten Sie also mindestens Geduld haben und dann notfalls Ihren Kinderarzt um eine Beurteilung von Stimme und Atmung bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

polypen op näseln

hallo dr. busse, bei meinem sohn (6) wurden am letzten donnerstag die polypen (wallnussgross) entfernt. danach fiel mir eine veränderung in seiner aussprache auf. er sprach sehr nasal. der kinderarzt erwähnte das wort rhinolalie. kann dies vorübergehend nach einer solchen op auftreten? die problematik hat sich von tag zu tag leicht gebessert, tr...


Näseln

Hallo. Bei unserem Sohn, 3,5 Jahre alt, wurden nun vor 2 Wochen nach stetigem Paukenerguss Trommelfelschnitte gemacht und die Polypen entfernt. Jetzt näselt er extrem stark. Ich habe mittlerweile nachgelesen woran es liegen kann. Für mich ist es wichtig zu erfahren, ob es auch möglich ist, dass sich dieses Näseln jetzt nach 2 Wochen auch noch ...


Näseln - Mandeloperation oder was??

HAllo, erstmal möchte ich mich für Ihre Antworten bedanken. Ich finde es schön, so eine Anlaufstelle im Netz zu haben, vielen Dank!! Meine neue Frage: Meine Kleine ( 3 1/2) näselt sehr stark, man versteht manchmal kein Wort mehr, am schlimmsten ist es immer, wenn sie erkältet ist. Ich muß dazu sagen, ich habe mir schon mal alle ihre Antwor...


Muß ich wegen Näseln zum Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, die Erzieherin meines 4 Jährigen Sohnes hat mich heute angesprochen, daß ihnen im Kiga aufgefallen sei, daß er seit ein paar Wochen so durch die Nase spricht, was davor nicht der Fall war. Muß ich da zum Arzt oder kann ich das einfach weiter beobachten? Er hört zur Zeit auch schlechter, aber die Nase wirkt frei... Viele...


Ist das Näseln ein halbes Jahr nach der Polypen Op noch normal?

Hallo, meinem Sohn (3,5) wurden im Juni die Polypen entfernt. Seit dem näselt er sehr, so dass seine Aussprache mitunter sehr undeutlich ist. Jedoch kommt es genauso gut vor, dass man ihn klar und deutlich versteht. Laute wie /t/ /g/ /k/ /d/ klappen recht gut, /f/ und /w/ beispielsweise gar nicht. Er ist allgemein sehr klein und motorisch nicht...