Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nächtliches schlafen

Hallo Herr Dr.Busse,
wir haben folgendes Problem,unser Sohn ist 20 Monate alt und er hat bis vor ca.1 Woche immer super geschlafen und nachts wenn er mal wach wurde gebrabbelt und erzählt und ist selbstständig wieder eingeschlafen,jetzt hatte er vor 10 Tagen einen Magen Darm Infekt und war nachts wach wegen Krämpfe im Bauch,was ja normal ist,nur seit diesem Zeitpunkt schläft er absolut nicht mehr von alleine ein,wir legen ihn abends wach ins Bett und dann schläft er auch ohne Probleme selbsrtständig ein,er wird dann so zwischen 22.30-23 Uhr wach und schreit,ich gehe dann in Abständen rein,nach dem Buch Jedes Kind kann schlafen lernen,nur ist es normal das er um 2-3 Uhr immer noch wach ist? Ich habe Angst das er irgendetwas hat.Es ist jetzt die 3.Nacht .Ich muß dazusagen,er schläft bei uns im Schlafzimmer und wir haben jetzt schon das Feld geräumt,weil es sonst noch schlimmer war.Nur er schimpft und schreit wirklich 3-4 Stunden am Stück mit kurzer Unterbrechung,wenn wir dann alle 10 Minuten an sein Bett gehen,wird er noch hysrerischer,sein Bruder (5 Jahre)schläft nebenan im Kinderzimmer und der wird auch schon immer wach davon.
Machen wir das so richtig sollen wir so weiterverfahren,was meinen Sie?

Vielen dank und viele Grüße
Bianka

von bisiebibbi1977 am 16.07.2010, 09:34 Uhr

Antwort:

nächtliches schlafen

Liebe B.,
wie wäre es, die beiden in ein KInderzimmer zu legen? Ansonsten wäre es sinnvoller, Sie würden dann. wenn er sich nachts meldet, einfach so lange nur leise redend oder singend am Bett bleiben bis er sich beruhigt hat. Sonst bitte nichts tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2010

Antwort:

nächtliches schlafen

öhm,

wenn du dein kind kontrolliert schreien lässt, dann machst du es definitiv NICHT richtig. wenn der kleine schreit, dann nicht ohne grund. schmeiss das buch in den müll, da gehört es nämlich hin.

grüße

ps.: mit mehr oder weniger schönen worten ausgedrückt: ihr brecht eurem sohn den willen.

von claudia2406 am 16.07.2010

Antwort:

nächtliches schlafen

Würden Sie wirklich 3-4 Stunden leise redend oder singend neben Ihrem hysterisch schreienden Kind sitzen bleiben? Es gibt nun mal Kinder, die lassen sich nur durch Hochnehmen beruhigen oder wollen im Elternbett kuscheln. Man muss doch auch etwas auf das einzelne Kind eingehen; wenn ein Kind sich mit leisem Singen beruhigen lässt, ist das ja toll, aber wenn ein Kind Körperkontakt benötigt, etwas trinken will usw...und man tut dann einfach nichts weiter- das fände ich gemein. Wenn das Kind dann nach 3 oder 4 Stunden einschläft, dann doch durch Erschöpfung und nicht, weil das Singen so beruhigend war.

von Emmi67 am 17.07.2010