Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nächtliches Schwitzen

In den letzten 2 Wochen fällt mir auf, dass mein Sohn (4,5 J.) in der ersten Nachthälfte häufig am Kopf geschwitzt ist. Das Kissen ist sogar nass. Er hatte auch eine Erkältung, die jetzt besser ist.Das Schwitzen ist noch da, obwohl er nicht dick angezogen und zugedeckt ist. Auch im Zimmer ist es kühl.

1. Kann so ein Schwitzen auch am Ende einer Infektion noch auftreten?

2. Er ist tagsüber putzmunter, tobt, isst auch normal. Würden bei einer Leukämie oder ähnlichem noch andere Symptome dabei sein? Oder könnte sowas auch das (zunächst) einzige Symptom sein?

Mache mir schon Sorgen!
Danke für Ihre Antwort!

von Sandy05 am 04.03.2009, 20:45 Uhr

Antwort:

Nächtliches Schwitzen

Liebe S.,
Kinder träumen vor allem oft sehr heftig und schwitzen dann vermehrt im Schlaf. An mehr muss man bei einem gesunden Kind wirklich nicht denken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2009