nächtliches Fläschchen und durchschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nächtliches Fläschchen und durchschlafen

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und wird in der Nacht mehrmals wach. Irgendwann lässt er sich aber nicht mehr beruhigen und ich muss ihm ein Fläschchen machen. Unser Kinderarzt hat uns aber geraten, langsam von der nächtlichen Mahlzeit nwegzukommen (nur mehr Wasser). Wie soll ich das am besten machen? Ich mache ihm schon länger nur mehr "leichte" Fläschchen mit sehr wenig Milchpulver, aber Wasser verweigert er momentan total in der Nacht. Danke Monika

Mitglied inaktiv - 03.08.2005, 08:20



Antwort auf: nächtliches Fläschchen und durchschlafen

Liebe M., Sie "müssen" nachts kein Fläschchen machen sondern ihrem Kind die Chance geben ,dass es lernt, alleine in den Schlaf zu finden. Und das geht nur, wenn Sie nichts anderes tun als sich notfalls nur leise redend ans Bett zu setzen. Auch wenn es lange dauert! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2005



Antwort auf: nächtliches Fläschchen und durchschlafen

Wenn unsere Tochter ( 8 Monate) in der Nacht wach wird, habe ich für sie immer eine Teeflasche (125ml) im Bett liegen. Die nimm sie sich dann von selbst trinkt diese und schläft dann weiter.

Mitglied inaktiv - 03.08.2005, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann weniger Fläschchen bzw. durchschlafen?

Unser Kleiner ist sechs Wochen alt und bekommt derzeit noch 6 Malzeiten am Tag im Abstand von ca. vier Stunden (Tagsüber kommt er manchmal auch schon nach 3 bis 31/2 Stunden wogegen er Nachts manchmal 41/2 bis 5 Stunden aushält). Dabei trinkt er jeweils 150ml Humana Pre. Ab wann genügt es ihm nur noch 5 Malzeiten zu geben bzw. wie kann man ihn zum ...


Durchschlafen mit 4,5 Monaten (gerne auch an alle anderen)

Lieber Herr Dr. Busse, Meine fast 5 Monate alter Tochter schläft seit ca 2 Wochen durch. Sie wacht nachts nur dann auf, wenn sie Stuhlgang in die Windel macht. Im Zuge dessen verlangt sie dann auch ihr Fläschchen. Ist dies nicht der Fall, schläft sie fein neben mir im Beistellbett durch. Gestern zb von 21:00 Uhr bis 7:00!! Meine Frage: Ist dies ...


Durchschlafen

Hallo meine kleine ist 2 Jahre alt und noch nie die beste schläferin gewesen. Seit 1 Jahr ist sie jede Nacht 2-4 Stunden wach. Erzàhlt ganz viel und erst dann nach 2-4 Stunden schläft sie wieder ein. Braucht auch viel Nähe. Kann man iwas tun damit das aufhört. Mittags schläft sie nur noch 1 Stunde. Und Abend geht sie um 19 Uhr ins Bett. Um Ca 4 Uh...


Baby Fläschchen zu spät gegeben?

Hallo Herr Busse, ich hätte nochmal eine Frage. Unsere kleine hat heute morgen in der Federwiege geschlafen. Um ca 9.25 Uhr hat sie dann angefangen ein bisschen unruhig zu werden , hat aber dann wieder eingeschlafen. Sie wurde dann immer unruhiger und hat auch ein bisschen gemeckert schlief aber dann auch wieder ein ... So ging es dann bis ca. ...


Fläschchen verdünnen

Lieber Herr Dr. Busse, ich musste wegen einer Erkrankung meine 15 Mo alte Tochter jetzt sehr schnell abstillen. Zuvor haben wir noch viel gestillt und sie war sehr gequält davon. Jetzt ist sie zur Flasche gewechselt. Nun nuckelt sie seit 3 Wochen leider nachts nicht mehr bei mir sondern an der Flasche. Wasser darin lehnt sie schreiend ab. Ich w...


Fläschchen

Hallo Dr. Busse, mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe meinem Sohn 9,5 Monate sein Fläschchen gemacht. Ich mache zum schütteln des Milchpulvers immer das Plättchen auf den Verschluss und danach erst den Sauger rein. Jetzt habe ich gerade gesehen,  dass ich versehentlich das Plättchen von gestern Abend zum Schütteln benutzt habe und das...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...