Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nächtliches Essen bei Herzkrankem Kind ?

Hallo Hr. Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wurde mit 4 Monaten am Herzen operiert. Sie hatte einen Mittmuskulären VSD von 1,3 cm. Bei der Op war sie dtl. untergewichtig 4 Monate 4,2 kg. Aktuell besteht noch ein Links Rechts Shunt von 3 mm. Sie wiegt jetzt 7,7 kg.
Meine Tochter wacht in der Nacht auf und will immer noch alle 2h eine Milchfläschchen, nach der Op musste Sie ja sehr an gewicht zunehmen und hatte einen unbändigen hunger.
Nun meine Frage braucht Sie wirklich in der Nacht noch so viel zu Essen oft bist zu einem 1/2 Liter pro Nacht!
Sie isst tags meiner Meinung nach gut. Früstück: Milchbrei, Zwischenmahlzeit Obst, Mittagessen, dann Getreide Obst Brei, abends vespert Sie ein Brot und eine 1/2 Stunde vor zu Bett noch ein Gute Nacht Fläschchen von ca. 150 ml.
Nach 2 h will Sie dann wieder ein Fläschen ca. 10.30 Uhr !!??
und so geht´s dann die ganze Nacht weiter alle 2h. Ich möchte noch erwähnen dass Sie ein sehr aktives Kind ist und insgesamt am Tag ca. 3,5h schläft. Auch wenn ich sie weniger schlafen lasse schläft sie nicht länger.

Also haben wir ihr das essen angewöhnt? oder braucht Sie es vielleicht doch noch wegen ihrem Links Rechts Shunt? (erhöter Energieverbrauch?).

Es wäre nett wenn Sie mir eine kurze Antwort geben könnten.

Danke für ihre Mühe

von Tinchen81 am 10.12.2009, 22:02 Uhr

Antwort:

nächtliches Essen bei Herzkrankem Kind ?

Liebe T.,
fragen SIe mal sicherheitshalber ihren Kinderarzt, das klingt aber eher als könne man sie jetzt als gesundes KInd betrachten. Und damit die nächtlichen "Mätzchen" endlich konsequent beenden. Auch wenn ihre Tochter toben wird, trauen Sie sich!
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009