Frage: nächtlicher Toilettengang

Guten Tag Hr. Busse, wir haben folgendes Problem bei unserer 3,5-jährigen Tochter: Seit knapp einem halben Jahr ist sie tagsüber trocken. Nun hat sie uns immer wieder gefragt, ob sie die Windel auch nachts weglassen darf. Allerdings war die Windel morgens nie trocken. Aber wenn sie es probieren will, so dachten wir, dann lassen wir sie. Die ersten 2-3 Tage ging dann das morgendliche Pipi ins Bett (nachts kam nichts). Sie wollte aber weiterhin ohne Windel bleiben, also haben wirs weiter versucht und dann hat es auch 2-3 Tage funktioniert: Sie mußte nachts nicht, und morgens nach dem Aufwachen ist sie auf die Toilette. SUPER dachten wir - aber dann fing das Problem an: Es ging zwar seither nicht einen Tropfen mehr ins Bett bzw. in die Hose, dafür muß sie nachts 2-3 Mal raus. Und diese nächtlichen Unterbrechungen rauben ihr (und uns) natürlich den Schlaf. Das ganze geht nun schon gute 2 Wochen so. Anfangs dachten wir, das gibt sich schon wieder, aber mittlerweile ist das wirklich jede Nacht so. Wir sind nun hin- und hergerissen, ob wir ihr die Windel wieder anziehen sollen. Zumal bei ihren nächtlichen Klogängen auch nie wirklich viel Pipi kommt. Aber die Windel würde ja auch wieder einen Rückschritt bedeuten und sie möchte auch keine Windel mehr. Was also tun? Das ganze hinnehmen? Oder war das Weglassen der Windel in der Nacht einfach noch zu früh? Vielen Dank schonmal für ihren Rat, LG maos

von Maos am 02.11.2010, 21:16

Antwort auf: nächtlicher Toilettengang

Liebe M., das mit dem Weglassen der Windel in der Nacht war wohl einfach ein wenig zu ehrgeizig gedacht von Ihnen allen. Sie haben nur 2 Möglichkeiten: entweder so lassen und Geduld haben oder für die Nacht wieder eine Windel anziehen. Alles Gute!