Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nächtliche Flasche

Guten Tag,

Mein Sohn ist 12 Monate alt und inzwischen Breifrei. Er isst morgens um 7-8 Frühstück (Brot und Obst) um 12 Uhr mittag und um 15 Uhr Gemüse, brot, Brezel oder so. Dann gibt es um 18 Uhr Abendbrot und um 19:00 eine Flasche 230er PRE/1er danach wird er wach in sein Bett gelegt und schläft dann alleine ein. Am Tag macht er 3 Stunden mittagschlaf am Stück.

Er schläft einige Tage durch und an anderen braucht er nachts noch eine Flasche. Ihn anders zu beruhigen bringt nichts. Er will nicht getragen oder gekuschelt werden sondern einfach nur diese Flasche. Ich habe es mal probiert ihn mit Wasser zu beruhigen. Es endete in 2 stündigem gebrüll. Ab Oktober muss ich wieder arbeiten und morgens um 4:00 aufstehen. Wenn er dann um 3:00 nach der Flasche weint dann sehe ich da echt eine Belastung. Gibt es eine humane Art die Flasche zu entwöhnen? Ich habe bereits versucht das pulver auszuschleichen. Das Ende vom Lied war dass er 2 Flaschen nachts wollte. Genauso mit reduzierter menge.

Ich weiß natürlich dass er auch ohne Flasche wach werden kann aber dann reicht es in der Regel ihn kurz zu beruhigen und er schläft weiter. Bei der Flasche bin ich gute 30 Minuten wach.

Viele Grüße

von Mariiposax3 am 18.08.2021, 13:55 Uhr

Antwort:

Nächtliche Flasche

Liebe M.,
es hilft nichts, Sie als Eltern dürfen und sollen entscheiden, dass ein Kleinkind ab 1 Jahr gar keine Flasche mehr benötigt, schon gar nicht in der Nacht und als "Tröster". Natürlich sind Gewohnheiten immer schwer zu ändern, doch alles hinziehen macht es auf Dauer nicht besser. Lieber ein paar Tage/Nächte gemeinsam durchstehen und dann eine gesunde Ernährung und ruhige Nächte haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2021

Antwort:

Nächtliche Flasche

Meine Kinder hatten in diesem Alter nachts auch noch Hunger. Kann nicht Dein Partner diese Nachtflasche übernehmen, wenn Du um 4 Uhr rausmusst? Ich würde mich da durchsetzen.

Ich wollte noch kurz was anderes loswerden: Bitte mal ein bisschen über gesunde Kinderernährung lesen, z. B. bei der Dt. Gesellschaft für Ernährung (DGE). Eine Brezel zum Beispiel besteht aus Weißmehl mit Salzlauge und ist wirklich ein totes, wertloses Nahrungsmittel, wegen des Salzes auch ungesund.

Ich musste so was auch erst lernen, aber aus dem, was man den Kindern im Wachstum gibt, setzt sich ihr (hoffentlich gesunder) Körper zusammen. Das Essen sollte wertvoll sein, also kein Weißmehl, Grieß, Zucker enthalten.

LG

von Lillimax am 18.08.2021

Antwort:

Nächtliche Flasche

Meine Kinder haben mit 3-4 Monaten von sich aus nachts keine Milch mehr getrunken, aber wach waren sie trotzdem und das meistens weitaus länger und öfter als 1 x 30 Minuten.

von Tigerblume am 18.08.2021