Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nächtliche Flasche

Guten Morgen,

meine Tochter 9 Monate alt hat noch nie durchgeschlafen und ist sehr unruhig im Schlaf. Sie bekommt Abends Brei und vorm schlafen gehen nochmal eine Flasche. Seit etwa 6 Wochen fing es an das sie immer um die selben Zeiten wach wird um 23.30 Uhr da schläft sie meistens von alleine wieder ein, dann um 3.00 Uhr da schreit sie so stark, das ich am Anfang dachte sie hätte Hunger habe ihr dann eine Flasche gegeben, danach konnte sie gar nicht mehr schlafen hat sich als gekrümmt und der Bauch war auch ganz hart, dass nächste gegessen hat sie dann auch erst MITTAGS!! Also habe ich angefangen ihr Nachts Tee oder Wasser zu geben mit der Hoffnung sie lässt es irgendwann von alleine weg leider vergeblich. Seit 2 Tagen mit ich dran ihr das abzugewöhnen und gebe ihr gar nichts mehr, wie lange kann so etwas dauern oder haben sie einen Tipp für mich. Diese Nacht wurde sie z.B. wieder 23.30 Uhr, 1.00 - 3.00 Uhr geweint immer mal wieder zur Beruhigung nimmt sie den Daumen, dann um 4.00 und um 6.00 Uhr da hat sie eine Flasche bekommen und sie schlief dann noch bis um 7.30 Uhr, nächste Mahlzeit war dann um 9.30 Uhr!
LG
Vanessa

von Silja-Lu am 01.04.2009, 10:51 Uhr

Antwort:

nächtliche Flasche

Liebe S.,
es wird Zeit, dass Sie sich trauen, konsequent zu sein und zu keiner Zeit die Flasche als Einschalfhilfe zu geben, auch nicht abends. Denn nur dann kann Ihre Tochter lernen, ohne das in den Schlaf zu finden. Und trösten nur mit leisem Reden am Bett, egal wie lange das dauert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2009