Nächtl. Schlafunterbrechung bei 2jähriger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtl. Schlafunterbrechung bei 2jähriger

Hallo, ich muss etwas weiter ausholen, um das Problem zu schildern. Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Bisher hat sie immer gut durchgeschlafen. Wenn sie nachts aufgewacht ist und z. B. schlecht geträumt hat, konnte sie immer schnell beruhigt werden und wieder einschlafen. Nun hatten wir in letzter Zeit schon mehrfach den Fall, dass sie nachts aufgewacht ist und nicht mehr einschlafen konnte. Sie hat dann im Abstand von 30-60 Minuten immer wieder geheult und mich erneut aus dem Bett geworfen. Irgendwann ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Wir haben uns natürlich gefragt, was für eine Ursache das hat und sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass das miese Regenwetter grösstenteils schuld daran ist. Dem Kind fehlt dann die Bewegung an der frischen Luft und es ist nicht müde genug. In den letzten Tagen, wo wir ständig im Garten waren, gab es nämlich keine Schlafstörungen. Das Problem ist, dass mein Mann und ich dann am nächsten Tag selbst völlig gerädert sind und den Schlaf nicht nachholen können. Eine oder zwei solcher Nächte kriegt man schon noch auf die Reihe, aber wenn diese Unterbrechnungen dann über eine ganze Woche hin jede Nacht auftreten, können Sie sich bestimmt gut vorstellen, in was für einem Zustand man ist. Hier nun meine Frage: was kann man tun, damit das Kind schneller wieder einschläft, wenn es nachts aufwacht? Kann man z. B. Baldrian oder ein ähnliches Mittel in sehr niedriger Dosierung geben?

Antwort auf: Nächtl. Schlafunterbrechung bei 2jähriger

Liebe Corinna, so ein zeitweise unruhiger Schlaf - vermehrte Träume ? - ist leider völlig normal und da hilft nur geduldiges Trösten. Am besten macht man abwechselnd NAchtschicht, dann kann der andere schlafen. Alles Gute!