Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nachwirkungen von OP?

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe eine Frage zum Verhalten meines Sohnes:
Er wurde am Donnerstagmorgen operiert. Dabei bekam er in beiden Ohren Paukenröhrchen gesetzt und die Polypen wurde auch entfernt.

In den letzten beiden Nächten fing er nach problemlosen Einschlafen nach ca. 2 Stunden an zu Weinen und zu Jammern. Auf eine Ansprache reagierte er nicht und jammerte weiter vor sich hin. Wir können nicht herausfinden, warum er weint und ob er ggf. Schmerzen hat.

Wenn er angefangen hat zu weinen, dann äußert er nach ca. einer halben Stunde, dass er bei uns Schlafen möchte. Schmerzen hat er nach Befragen wohl nicht. Aber auch bei uns im Bett wird er ca. alle 2 Stunden wach und weint.

Da wir bisher nie Probleme mit dem Schlafen unseres Sohnes hatten, machen uns Gedanken, woran das derzeitige Weinen liegen könnte und wie wir ggf. unserem Sohn helfen können.
Kann das mit der OP und evtl. Nachwirkungen zusammenhängen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Viele Grüße
bluejamo

von bluejamo am 27.02.2010, 22:19 Uhr

 

Antwort:

Nachwirkungen von OP?

Liebe B.,
Ihr Sohn hat viel ungewöhnliches und vielleicht für ihn bedrohlich wirkendes erlebt und das wird jetzt im Traum verarbeitet. Es können auch noch Narkosenachwirkungen dazu kommen.
So lange er nur träumt, müssen Sie gar nichts tun. Wenn er wach wird, natürlich beruhigen und trösten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010

Antwort:

Nachwirkungen von OP?

Hallo, meine Jungs haben die gleiche OP auch gerade hinter sich! Beide sind sehr gute Schläfer und haben die ersten Nächte nach der OP dieselben Problemchen gehabt! Wir waren allerdings vom HNO Arzt vorgewarnt, dass dies meistens so sei! Die Kleinen "verarbeiten" im Schlaf die Narkose, die OP... Sie sind dann etwas unruhiger und brauchen eben mehr Nähe als sonst! Mittlerweile schlafen beide Jungs wieder super und sie haben es bestens weggesteckt! Schmerzen hatten sie auch nicht!
Lg
PS: DU gehst sicher morgen zur Kontrolle, oder? Falls es doch etwas anderes sein sollte....

von muddie2006 am 28.02.2010

Antwort:

Nachwirkungen von OP?

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht nur meinem Sohn so geht.

Ich gehe morgen auf jeden Fall mit ihm zum Arzt um abzuklären, ob es nicht ggf. noch etwas anderes ist.

LG

von bluejamo am 28.02.2010

Antwort:

Nachtrag: Er ist 3 Jahre alt. o.T.

o.T.

von bluejamo am 28.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tetanusimpfung vor OP

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5Jahre) soll in ca. 2 Wochen operiert werden. Er hat einen Nabelbruch. Jetzt habe ich festgestellt, dass er eine neue Tetanusimpfung bekommen müßte. Wäre es wichtig vor der OP diese Impfung noch nachzuholen und welchen zeitlichen ...

von Schwarz 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Phimose - OP ja oder nein???

Hallo, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) besteht eine Phimose. Man sieht nichts von der Eichel und die Vorhaut bläht sich stark beim Wasserlassen. Der Kinderarzt hat uns schon vor einem halben Jahr an eine Kinderchirurgin überwiesen, beide sind der Meinung, dass eine Operation ...

von Nonnomama 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Phimose und OP

Hallo Dr. Busse, der Sohn (3 1/2) einer Kollegin hat eine Phimose. Diese scheint auch recht weit ausgereift zu sein, denn die Penisspitze wird immer richtig dick wie ein Ballon bevor dann Pipi kommt. Seit gestern hat er nun eine Penisentzündung. Ohne Fieber, daher haben sie ...

von schnecke1 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mandelverkleinerung - OP-Folgen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3,5) wurde vor einer Woche unter Vollnarkose ambulant operiert. Ihm wurden die Mandeln per Laser verkleinert und Paukenröhrchen (blaue?) gesetzt, das übrigens zum 2. Mal. Seit der OP hat er eine piepsige Stimme, man erkennt ihn nicht wieder, er ...

von andrea5 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

op wunde

Guten Morgen, meine tochter 6 wochen alt wurde letzten sonntag am magenpförtnerkrampf opperiert. nun habe ich festgestellt das die wunde unter der folie ziemlich stinkt, ich glaube auch dass sie nässt bin mir da aber nicht sicher.schmerzen scheint sie keine zu haben. nun ...

von anny2710 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

mandel op

Lieber Herr Busse mein kleiner ist jetzt bald vier und soll nächste woche die mandeln herausbekommen weil sie zu groß sind und er nachts atemaussetzer hat er hatte zweimal mittelohrentzündung weswegen er auch guckt ob er ein paukenröhrchen setzt und die polypen auch gleich ...

von sandraleonmußmacher 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

tonsillen op

hallihallo und frohe weihnachten, mal abgesehen davon, dass sie meinen sohn nicht "live" kennen, muss ich sie was fragen: vor 1,5 jahren bekam er (heute 4,5J.) die polypen raus. alles gut und schön. nun schnarchte er eine ganze weile, hat eh schon ewig (seit einer ...

von Krummine1379 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nach OP bellender Husten - Kind ist aber gesund ! - Versteh ich nicht !!!

Hallo Herr Busse, ich habe ein Problem, irgendwie versteh ich den ganzen Ablauf nicht. Mein Sohn wurde letzten Donnerstag operiert, es waren nur Pylypen und Nasenmuscheln. Es kam zu sehr starken Blutungen die schwer zu stoppen waren, lt. OP Bericht. Mein Sohn bekam ...

von Sonnenkinder22 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

SG Impfung vor HNO OP

Sehr geehrter Herr Busse, unser Kinderarzt rät allgemein von der SG ab. Unser Hausarzt rät dazu. Nach langer Überlegung haben wir uns nun dazu entschlossen, die Impfung vorzunehmen. Jetzt hat unsere Tochter nächsten Dienstag einen OP Termin bei dem in beiden Ohren ...

von janinchen2002 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Zungenbändchen OP

Lieber Herr Busse, bei meinem Sohn (3) soll eine Rachenmandel-OP gemacht werden. Da er ein extrem kurzes Zungenbändchen hat, möchte der HNO dieses auch gleich mitmachen, er sagte, es wäre keine große Sache und wenn er eh schon schläft ... Ich muß dazu sagen, daß ihn das ...

von philologin 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.