Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nachts trocken werden mit fast 5 was kann man tun?

Hallo!

Ich habe eine Frage und "Problem" und zwar geht es darum das unser Sohn im Januar 5 Jahre alt wird und Nachts immer noch nicht trocken ist...
Alle sagen es ist nicht schlimm bis er in die Schule kommt hat er zeit manche Kinder brauchen länger dafür, aber ich finde mit fast 5 Jahren wird es so langsam Zeit!
Er möchte natürlich auch überhaupt keine Windel mehr tragen, was ich voll und ganz verstehen kann.
Er bekommt auch keine Windel mehr, aber das mit dem trocken werden klappt gar nicht.
Er trinkt viel, was ich ihm auch nicht verbieten kann und möchte.
Unser Sohn geht dann vor dem schlafen auf die Toilette und später am Abend setze ich ihn noch einmal drauf...wenn mein Freund dann Nachts von der Arbeit kommt setzt er ihn meist auch noch mal drauf, aber trotzdem klappt es nicht das kein Unfall passiert!!
Ganz oft und im moment fast täglich passiert es das was danaben geht, welches nicht nur uns sondern auch das Selbstbewusstsein unseres Sohnes belasten.
Er sagt auch immer er will aber er merkt es nicht...
Was kann ich tun um ihm zu helfen? Ich weiß mir keinen Rat mehr..

Danke und liebe Grüße

von Nina_1 am 21.12.2011, 22:45 Uhr

 

Antwort:

Nachts trocken werden mit fast 5 was kann man tun?

Liebe N.,
Sie können Ihrem Sohn nur helfen, wenn Sie endlich akzeptieren, dass Sie und er daran nichts ändern können, sondern dass in der Tat jedes Kind seinen ´persönlichen Fahrplan hat, wann es nachts trocken wird. Sie können auch kein Kind zum Laufen zwingen, wenn es das von der Entwicklung her noch nicht kann.
Schuldgefühle und Stress sollten Sie von Ihrem Sohn nehmen und dann mit ihm gemeinsam ausmachen, dass es ja keinen SInn macht, wenn das Bett morgens schwimmt und er deshalb nachts spezielle Schlafanzug-Windeln tragen soll.
Wenn es bis zum kommenden Sommer nicht von alleine klappt, dann reden Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt über ein Blasentraining mit der Klingelhose.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie kann ich meine Kind beim trocken werden unterstützen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse an Topf oder Toilette, aber wirklich gar nicht. Ich kann ihn nicht einmal ohne Windel laufen lassen. Er macht dann ein großes Geschrei. Wir haben ihn dann mal komplett unten ohne ...

von mausi7779 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei einem fast 4 Jährigem

Unser Sohn ist nun fast 4 Jahre alt.........er ist seit dem 3. Lebensjahr trocken was das Pip machen angeht...........leider hat er ein Problem mit dem großen Geschäft.......dieses möchte er jeden Abend gegen 19h in die Windel machen.....nicht auf der Toilette oder ins ...

von Julian112 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Zähne und Trocken werden in der Nacht

Hallo, unser kleiner ist fast 17 Monate und besitzt gerade mal 6 Zähne. Vier oben, zwei unten. Den ersten bekam er mit ca. 10 Monaten. Seit fast 3 Monaten tut sich nichts mehr. Ist das normal? Unser Großer ist viereinhalb Jahre alt. Er ist tagsüber trocken, bis auf das ihm ...

von Seebär 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 3 1/2 Jahre. Bisher hat er noch nie Interesse für die Toilette oder das Töpfchen gezeigt, obwohl er oft bei uns dabei ist, wenn wir auf Toilette gehen. Auf unsere Frage, wann er denn mal aufs Klo gehen möchte antwortete er ...

von TuanaM 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachtrag zu trocken werden in der Nacht

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben die Klingelhose erwähnt. Wir leben hier in Dänemark, hier werden keine Klingelhosen verschrieben. Auch sind die Ärzte was das Trockenwerden angeht, sehr, naja wie soll ich sagen, entspannt. Hier laufen auch die ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, knapp 5,5 J. ist in der Nacht noch nicht trocken. Tagsüber war sie mit 2,5 Jahren trocken. Bisher war noch keine einzige Nachtwindel trocken. Morgens ist sie immer sehr schwer. Seit 2 Tagen wünscht sie sich keine Windel mehr und möchte es ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ?

Hallo Dr.Busse, ich muss erstmal eine kleine Geschichte erzählen da mit sie wissen worum es eigentlich geht.Mein Sohn(damals 2,5 Jahre) fing letzten Sommer da mit an sich für die Toilette zu interessieren.Ich war natürlich begeistert und half ihm dabei,alles klappte so ...

von Ladysun 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Kind mit einem Jahr trocken werden und die Flasche Nachts abgewöhnen?

Hallo! Unser Sohn 12 Monate schläft Nachts nicht durch und verlangt des öfteren Nachts nach der Flasche? Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Unsere Kinderärztin meinte wir sollen sie weg lassen und gar nichts mehr geben und ihn auch noch versuchen trocken zu bekommen. (Nachts) ...

von joanav 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

trocken werden in der nacht

guten tag wir haben zwei kinde im alter von 7jahren (junge) und 3 1/2jahren (mädchen) heute hat mir eine kollegin gestagt, dass ihr sohn seit einer woche tag und nacht trocken ist und das im alter von knapp 3jahren. mein sohn ist seit er 3jahre ist am tag trocken aber in der ...

von smokey81 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und am Tage schon seit 4 Jahren trocken. Doch nachts klappt es leider nicht. Er schläft sooo tief & fest und bekommt es einfach nicht mit. Unser KiA hat uns den Tipp gegeben, ihm ab 18h nichts mehr trinken zu lassen und natürlich ...

von Yoshi99 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.