Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nachts trocken werden mit fast 5 was kann man tun?

Hallo!

Ich habe eine Frage und "Problem" und zwar geht es darum das unser Sohn im Januar 5 Jahre alt wird und Nachts immer noch nicht trocken ist...
Alle sagen es ist nicht schlimm bis er in die Schule kommt hat er zeit manche Kinder brauchen länger dafür, aber ich finde mit fast 5 Jahren wird es so langsam Zeit!
Er möchte natürlich auch überhaupt keine Windel mehr tragen, was ich voll und ganz verstehen kann.
Er bekommt auch keine Windel mehr, aber das mit dem trocken werden klappt gar nicht.
Er trinkt viel, was ich ihm auch nicht verbieten kann und möchte.
Unser Sohn geht dann vor dem schlafen auf die Toilette und später am Abend setze ich ihn noch einmal drauf...wenn mein Freund dann Nachts von der Arbeit kommt setzt er ihn meist auch noch mal drauf, aber trotzdem klappt es nicht das kein Unfall passiert!!
Ganz oft und im moment fast täglich passiert es das was danaben geht, welches nicht nur uns sondern auch das Selbstbewusstsein unseres Sohnes belasten.
Er sagt auch immer er will aber er merkt es nicht...
Was kann ich tun um ihm zu helfen? Ich weiß mir keinen Rat mehr..

Danke und liebe Grüße

von Nina_1 am 21.12.2011, 22:45 Uhr

Antwort:

Nachts trocken werden mit fast 5 was kann man tun?

Liebe N.,
Sie können Ihrem Sohn nur helfen, wenn Sie endlich akzeptieren, dass Sie und er daran nichts ändern können, sondern dass in der Tat jedes Kind seinen ´persönlichen Fahrplan hat, wann es nachts trocken wird. Sie können auch kein Kind zum Laufen zwingen, wenn es das von der Entwicklung her noch nicht kann.
Schuldgefühle und Stress sollten Sie von Ihrem Sohn nehmen und dann mit ihm gemeinsam ausmachen, dass es ja keinen SInn macht, wenn das Bett morgens schwimmt und er deshalb nachts spezielle Schlafanzug-Windeln tragen soll.
Wenn es bis zum kommenden Sommer nicht von alleine klappt, dann reden Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt über ein Blasentraining mit der Klingelhose.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2011