Frage: Nachts plötzlich mehrmals wach...

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Monate alt und war bisher beim Schlafen wirklich brav. Er aß um 19:30 Milchbrei, ging um 20:00 Uhr ins Bett, schlief nach einer Gutenachtgeschichte selbständig ohne Schnuller ein, wollte um 4:00 Uhr noch eine Flasche, schlief danach sofort wieder ein und wachte um 7:30 Uhr fröhlich auf. Nun haben wir seit einer Woche die Nachtflasche langsam ausgeschlichen und er vermisst sie scheinbar gar nicht. Außer, dass er nun pünktlich um 1:00, 2:00, 3:00, 5:00 und 6:00 Uhr immer wieder wach wird und weint, mal beruhigt er sich selber, mal muss ich ihm den Schnuller geben. Dann wacht er wie gewohnt um 7:30 Uhr fröhlich auf. Haben wir einen Fehler gemacht, dass wir die Nachtflasche weggelassen haben? Denn mir ist es lieber ich gebe ihm einmal die Flasche, als 5 Mal den Schnuller... Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Apple85 am 27.01.2013, 20:22

Antwort auf: Nachts plötzlich mehrmals wach...

Liebe A., es kann schon mit der Nachtflasche bzw, ihrem Wegfall zu tun haben, ich würde aber nicht mehr rückfällig werden und ihm eher die Chance geben, das selber einschlafen auch nachts zu lernen. Viele Kinder in diesem ALter wachen nachts wieder häufiger auf, weil sie mehr erleben, sich rasch entwickeln,...... Also wenn er sich meldet, nur leise und beruhigend am Bett reden oder singen, sonst nichts tun (was zur Gewohnheit werden würde). ALles Gute!