Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nachts nur noch wach

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Nachts nur noch wach

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben seit einem Monat das Problem, dass unser nun fast 6 Monate alter Sohn nachts ständig wach wird, und auch bis zu viermal Milch trinken möchte.Tagsüber trinkt er recht wenig.Beikost haben wir vor zwei Monaten eingeführt.Unser Kinderarzt meinte nun, dass er sich seinen Nährstoffbedarf vor allem nachts holt und daher so oft wach wird. Er riet uns, nachts ab sofort nur noch Wasser zu geben, denn ein Baby in seinem Alter bräuchte nachts keine flasche mehr. Ist es in Ihren Augen sinnvoll, so aprupt keine Milch mehr zu geben?Mir erscheint das Verfahren doch recht hart. Wäre es evtl sinnvoller, die Milch langsam immer mehr zu verdünnen?Oder bringt das in Ihren Augen wenig?Vielen Dank für die Antwort!LG Lisara

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L.., Ihr Sohn braucht auch nachts kein Wasser, das würde nur das eine Übel mit dem anderen ersetzen. Zumindest 8 Stunden Pause kann er problemlos ohne Nahrung sein und Sie sollten ihn dann auch nur mit Schnuller und leisem Reden am Bett trösten. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Eine Milchflasche in der Nacht würde ich ihm geben. Woher soll man wissen, dass das Kind wirklich keinen Hunger hat. Die anderen entweder verdünnen oder nur mit Wasser. Mit 6 Monaten haben die Kleinen aber auch nen gewaltigen Schub. Zähne kommen, robben/krabbeln kommt, Wachstumsschub etc. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Dieser Schub wirbelt alles nochmal durcheinander, auch das Schlafen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.